teelicht geht immer aus

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt meistens mit der Qualität der Teelichter zusammen. Ich hab mich z.B. ne Weile lang über die Teile vom großen schwedischen Möbelhaus geärgert, die zwar billig sind, aber halt auch billig in puncto Qualität.

Sonst käme nur noch in Frage, dass die Teekanne die Luftzufuhr zum Teelicht zu sehr einschränkt, aber in der Regel sind diese Halter von der Luftdurchlässigkeit gut genug gemacht damit das nicht passiert.

bei zu weing luftzufuhr so denke ich mal, würden die immer ausgehen. aber sobald die bisschen länger am brennen sind funktioniert es ja. und das verstehe ich nicht so ganz. da sollte es zwischen billigen und teuren normalerweise kein unterschied geben. werde aber morgen mal die teuren probieren. schonmal danke. gruß scooby

0
@scooby

Hat auch nicht immer was mit'm Preis zu tun. Einfach andere probieren.

0
@scooby

KlaraLara hat leider recht, auf den preis allein kann man sich da nicht verlassen. Aber ich hatte mal so billigteile vom DM, die haben ganz gut funktioniert.

0
@scooby

das mit der luftzufuhr kann deswegen doch damit zu tun haben, weil durch die mangelde zufuhr auch die kerze weniger heiß brennen kann, d.h. es wird weniger neues wachs zum docht fließen. bei einem teelicht, das schon eine weile brennt kann es aber sein, dass schon mehr wachs aufgewärmt ist und dadurch weniger hitze benötigt wird um das wachs zum docht zu bringen. dann würde die flamme auch bei geringerer hitze noch brennen.

0
@kristallvogel

hatte gestern abend und heute morgen noch mal 2 verschiedene teelichter einer anderen marke probiert. es war das gleiche phänomen. das mit dem schmelzen vom wachs und der zu geringen wärme zufuhr hört sich für mich plausibel an.

danke gruß scooby

0

Kerzen soll man nicht auspusten sondern den Docht in das flüssige Wachs tauchen und so die Flamme ersticken. Dann saugt sich der Docht sofort mit Wachs voll und die Flamme soll beim nächsten Mal wieder gut brennen. Versuchs mal.

die teelichter sind bei mir nicht gebraucht. aber guter hinweis. das kannte ich auch noch nicht.