Wieso kann bei Teelichtern das ganze Aluförmchen brennen?

2 Antworten

Hi! Egal, ob es brennt oder nicht. Die Hitze geht auch durch das Metall, Alu, usw. ohne Problem, und das Feuer kann sich verbreiten. Ich weiss nur, da ich damals auf dem Flugzeugträger Clemenceau, Brände löschen müsste an Bord, in verschiedenen Kabinen, wo kein Feuerbrand Material gab. Das Feuer hatte sich durch die Wände (aus Alu-Farbe) propagiert. Die Hitze steckt an der anderen Seite das Feuer an! Teelicht sind aus Alu, Fett, Farbe, usw. Klar, dann brennt es. Beim Teelicht ist mir auch schon passiert. Die Becherwände sind so dünn, also absolut kein Problem für das Feuer. Ich habe einen Tischbrand gehabt durch Teelicht.

Es brennt nicht das Alu des Schälchens, sondern der Wachsdampf. Meistens wird das ganze brennen, wenn nur noch wenig Wachs im Schälchen ist, stimmt's? Dann erhitzt sich das Wachs nicht nur durch die Flamme unterhalb des Dochtes, sondern noch zusätzlich durch das sehr gut wärmeleitende Alu, dadurch verdampft dann mehr Wachs, dieses entzündet sich an der Flamme und das ganze Zeelicht brennt. Du kannst das verhindern, indem Du die Teelichter z.B. auf Untertassen stellst in die Du etwas Wasser gibst. Das Wasser kühlt die Aussenseite des Schälchens => kein zusätzlicher Wachdampf => kein Brand

Gibt es auch gute Teelichter?

Ich suche Teelichter in guter Qualität. (von Billigangeboten habe ich genug, die taugen echt nichts)

...zur Frage

Kann man in eine Öllampe auch Benzin oder Diesel füllen?

Heey. Ich hab heute 2 Öllampen bekommen. Da ich aber kein Lampenöl zum füllen hab, und ich nicht weiß wo man es kaufen kann, habe ich mich gefragt ob man auch Benzin oder Diesel füllen kann. Benzin hab ich gedacht kann den Docht abbrennen.. Aber Diesel.. Brennt nicht so schnell und keine so große Flamme. Wie siehts aus?

...zur Frage

Zippo brennt nur kurz?

Hallo, mein Zippo ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Und mit der Zeit hat sich der Docht abgenutzt, also habe ich vor kurzem einen neuen gekauft, eingesetzt und angetestet. Anfang brannte die Flamme wunderbar, doch nach einiger Zeit wurde sie immer kleiner bis sie letztendlich ausging.

Ich hab das Zippo neu gefüllt, kurz "ruhen" lassen und dann ging das Spiel von vorne los. Die Watte ist feucht der Docht ist richtig eingesetzt und ein Zündstein ist auch drin.
Zu viel Benzin kann auch nicht sein da es ja sonst nicht brennen würde. Den Docht habe ist auf die Höhe des Kamins eingestellt.

Ich bin wirklich verzweifelt da es im Internet leider auch keine wirkliche Lösung gab.

...zur Frage

Wieviel muss grillkohle in der Dose auf der herdplatte brennen damit Kohlenmonoxid entsteht?

Nach 10 Minuten auf höchster Stufe brennt brennt sprich dampft grillkohle wieviel muss ingesamt brennen damit kohlenmonoxid entstehen kann. Muss die Kohle erst Glühen damit es entsteht oder eine Flamme bekommen ?

...zur Frage

Kann heißes Papier brennen?

Kann Papier auf dem holzigen anfangen zu brennen ohne dass eine offene Flamme hinkommt also nur durch Wärme?

Ist eine Wette und ich glaube es geht nicht das Blatt wird nur heiß brennt aber nicht oder liege ich falsch ?

...zur Frage

wie viel watt wärmeleistung macht ein teelicht?

hallo,

bei uns brennen in der dunklen jahreszeit immer viele kerzen....

mich würde interessieren, welche lwistung eine kerze, bzw. teelicht macht, denn der raum wird relativ warm....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?