Borax ist ja giftig ....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Borax ist nicht zulässig in Kosmetik oder Arzneimitteln, der einzige Bereich in dem Borax noch eingesetzt werden kann ist die Anwendung am Auge. Ihr könnt Harnstoff in Wasser lösen, 1:1 und als Feuchthaltemittel in die Creme tun, etwa 3-5% sind unproblematisch. Parabene sind Konservierungsmittel

Apfelmusfreak
Fragesteller

ok danke ;) .. voll krank und unser Lehrer hätte ohne uns gar nichts dagegen gesagt ....

scatha  13.10.2013, 13:15
@Apfelmusfreak

Borax ist ja nicht giftig - eigentlich ist Paraben sogar schlimmer- aber wenn die EU sagt....usw... ;)

Wähle

http://gestis.itrust.de/

und gehe dann auf "Gestis-Stoffdatenbank im Fenster öffnen". Gib dann den Verbindungsnamen Borax ein. Du wirst dort lesen, dass nur bei vorgeschädigter Haut eine Aufnahme durch diese möglich ist. Über die Atemwege ist allerdings eine Aufnahme möglich.

Wie schon eluutz bemerkte würde ich auch auf andere Handcremes ausweichen.

Apfelmusfreak
Fragesteller

die seite ist voll cool _

Ich empfehle euch, Borsäure oder ihre Salze nicht in einer Creme einzusetzen. Da ich nicht weiss, wozu ihr das eigentlich braucht, ist es nicht möglich, Alternativen zu nenne. Es gibt aber ausreichend Handcremes ohne giftige Inhaltstoffe.

Auf folgendem Link gibt es Rezepte (die ich nicht geprüft habe oder zu verantworten habe): http://www.meinekosmetik.de/rezepte/creme.html

Apfelmusfreak
Fragesteller

wir haben jetzt Borax gegen Paraben-K getauscht ;)

In Mittel für Herzkranke ist Glycerintrinitrat (Ugs. Nitroglycerin) drin.

Alles kein Problem wenn man die Sachen SICHER handhabt.