Kann ich das Curry trotz der Tatsache dass es sich in ner heiß gew plastikDose befindet noch essen & ists schlimm noch länger im Raum gewesen zu sein?

2 Antworten

Wenn du die Dose sofort von der Herdplatte genommen hast, dann dürften weder du, noch das Curry bleibenden Schaden davon getragen haben.

Rühre dein Curry einmal um, dann wirst du sehen, ob der Boden der Dose im Inneren noch intakt oder schon durchgeschmolzen ist. Sollte der Boden durchgeschmolzen sein, dann Dose mitsamt Inhalt wegwerfen, so schade es auch ist.

Vermutlich riecht es in deiner Küche jetzt etwas unangenehm nach verschmortem Kunststoff. Alle Fenster auf und gut durchlüften. Um giftige Gase brauchst du dir bei sowas in der Regel keine Gedanken machen, außer die Küche ist voll mit Qualm oder Rauch, weil die Dose doch länger auf der Herdplatte stand und richtig verbrannt ist, aber das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein. Sobald der Gestank raus ist bist du auf der sicheren Seite, falls du dich dann sicherer fühlst.

Alles in allem würde ich sagen: Ein kleines dummes Missgeschick, dass wohl den meisten schonmal passiert ist, aber ohne große Folgen. Ich habe auch schon die ein oder andere Plastikutensilie aus Versehen angeschmolzen und erfreue mich immernoch bester Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Plastik im inneren nicht geschmolzen ist, dann ist alles okay. Das Curry ist quasi ein Wärmeleiter. D.h. eine ganze Weile kann das Plastik nicht wärmer werden, als das Curry. Und ein bisschen angesengtes Plastik vergiftet dich auch nicht. Ich mache das als Beruf, Plastik zu verschweißen, seit über 30 Jahren. Und, siehe da, ich lebe noch. Und bin nicht Mal Lungenkrank. ;)