Schädliche kosmetik?

2 Antworten

Unterschiedlich in der Dosierung, enthalten nahezu alle Kosmetikartikel Stoffe, die teilweise allgemein, teilweise aber auch je nach persönlicher Sensitivität nur individuell zu Reizungen, Befindlichkeitsstörungen führen können - teilweise sogar mit bekannt allergisierendem Potential.

Um hier eine Beurteilung vorzunehmen, müsste man zumindest alle Inhaltsstoffe, optimal mit deren "Konzentration" kennen, um eine seriöse allgemeine Verträglichkeitsaussage zu machen. "Sodium benzoate" beispielsweise können (!) Haut und Augenreizungen bewirken. Siehe dazu Kapitel 20.1.125 "Beurteilung Beduftungs- und Kosmetikprodukte."

Bei Einnahme solcher Produkte können aber auch Stoffe. die keine offizielle Gefahrstoffeinordnung (GHS- Bezeichnung) besitzen, individuell zu Beschwerden führen.

Sollten diese noch länger anhalten, empfehle ich auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

meines Wissens sind die Inhaltsstoffe nicht schädlich beim Verschlucken. Glyzerin und Wasser größtenteils harmlos. Sodium Benzoat verursacht Augenirritationen aber bei Verschlucken sollte nichts passieren.

Generell sind bei Kosmetikartikeln oft harmlose Sachen drin es sei denn es ist auf der Verpackung vermerkt aber das ist dann recht deutlich meistens.

Vielleicht ist dir schlecht weil du nervös bist, weil du sie verschluckt hast... beobachte wie du dich fühlst und wenn es mehr als schlecht und unwohl ist, dann konsultire einen Arzt, aber generell sollte es unbedenklich sein.

Woher ich das weiß:Recherche