Elektrotechnik, Schaltung, was heißt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Der Begriff des Grenzschalters wurde bereits erklärt, ich möchte dir noch die Zahlen erklären.

Schalter besitzen ein definiertes Schema zur Bezeichnung der Kontakte.

Viele Schalter (Beispielsweise Relais oder Schütze) besitzen mehrere Kontakte.

Die erste Ziffer gibt an, um welchen Kontakt es sich handelt. Die zweite die Funktion - Öffner oder Schließer.

Beispielsweise gibt es hilfskontaktblöcke für Schütze mit folgender Belegung:

11 - 12

21 - 22

33 - 34

43 - 44

Handelt es sich bei der zweiten Ziffer um eine 1/2 so bezeichnet dies einen Öffner. Sprich, im grundzustand ist der Kontakt geschlossen.

Handelt es sich um eine 3/4 ist es hingegen ein Schließer. Somit im Grundzustand offen.

Bei unserem obigen Beispiel löst sich das wie gefolgt auf:

11 - 12 1. Kontakt, Schließer

21 - 22 2. Kontakt, Schließer

33 - 34 3. Kontakt, Öffner

43 - 44 4. Kontakt, Öffner

Wenn du Fragen hast, nur her damit. Ich ergänze am Dienstag im Büro Bilder.

Einen guten Rutsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Otterk
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Ich würde mich sehr auf die Bilder freuen :).

Das ist ein Grenzschalter. Schließt also dann, wenn eine bestimmte Grenze (z.B. Füllstand von etwas) erreicht wird.

Ergänzend, die Zahlen stehen dabei um eindeutig die Komponenten zu erkennen, bezeichnen in t.B. einef Stückliste oder Funktionsbeschreibung