Elektrotechnik - Schaltungstechnik?

2 Antworten

Du hast den Eingangswiderstand (Rv) vergessen, somit zieht/verzerrt das Eingangssignal die Spannung am Emitterwiderstand (150 Ohm) über die BE-Strecke (von T1) in positive Richtung.

Hier so wird es doch gemacht:

https://www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/schmitt.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Boizzen
Fragesteller

Vielen Dank schon mal. Mit Vorwiderstand ändert sich jedoch am Ausgang auch nichts

Transistor3055  14.09.2023, 13:57
@Boizzen
Im Low Zustand ist die Spannung jedoch nicht 0V sondern 2.43V. Auch hier meine Frage was muss dort geändert werden sodass er im Low Zustand auf 0V springt?

Der Low-Zustand ist niemals 0V.

Der Low-Zustand ist gewöhnlich so groß wie der Spannungsteiler aus

Rc1 bzw. Rc2 (Kollektor-Widerstand Rc, nur 1 Transistoren leiten!)

und gemeinsamen Emitterwiderstand Re

Low-Zustand (grob, Spannungsteiler) = Ub * Re/(Re+Rc) + Uce

Uce wird beim durchgeschalteten Zustand unter 1V sein, je nach Transistor und maximalen CE-Strom.

Viel Erfolg!

Boizzen
Fragesteller

das hilft leider alles nicht ;(

Transistor3055  14.09.2023, 14:00
@Boizzen

Dann kann man dir auch nicht helfen.

Mein Rat: Lese (+ verstehe) die Beschreibung in meinem Link.

Viel Erfolg!

Boizzen
Fragesteller

Okey, trotzdem Vielen Dank

Transistor3055  14.09.2023, 14:35
@Boizzen

Noch ein paar Tipps:

... Was muss ich änderen das er auf +2V & +3V reagiert?

Mögliche Ursachen : AC DC Offset Settings falsch ?

  • Hast du versehentlich zusätzlich einen DC-Offset im Generator eingestellt?
  • Hast du deine Oszilloskop versehentlich auf AC statt DC eingestellt? Denn dann werden DC-Anteile nicht ersichtlich.

Check also mal die AC DC Offset Settings

  • beim Generator
  • und beim Oszilloskop

Und

soll dein Low-Zustand noch "lower" sein, so

  • vergrößere beide Kollektorwiderstände (z.B. Rc1=Rc2=1,5 KOhm)

oder

  • verkleinere den gemeinsamen Emitterwiderstand (Re),

z.B. aus Re 150 Ohm mache mal Re 50 Ohm, dann ist der Low-Zustand grob um 2/3 kleiner, also nur noch 1/3 von 2,43V = 0,8 V.

Das ist nur grob geschätzt, exakt berechnen musst du es selber.

Viel Erfolg!

Boizzen
Fragesteller

Schon mal vielen Dank für deine bemühungen.

Ich habe jetzt die Schaltung nachgebaut von dem link wo du mir geschickt hast. Auf der Seite wird der schmitt trigger high bei positiver spannung und low bei negativer.

Bei mir aller gleiche schaltung und gleiche werte wie auf der online website aber bei mir ist es genau umgekeht

Ausgang ist high wenn eingang negativ ist und ausgang ist low wenn eingang high ist.

Also entweder ich mach was grobes falsch oder die seite hat nen fehler

aber dennoch danke

Transistor3055  14.09.2023, 16:07
@Boizzen

Hier eine zweite Seite, mit einer Ausgabe am Oszilloskop, auch diese Seite zeigt es genauso wie in meinem ersten Link.

http://www.spicelab.de/schmitttrigger_diskret.htm

Ich vermutet in deiner Simulation ist die Darstellung des Eingangssignal invertiert. Oder die Anschlüsse des Eingangssignals sind vertauscht. Schau mal in deinem Simulatorprogramm nach was das Symbol "*" bei deinem Sinusgenerator bedeutet.

Viel Erfolg!

Boizzen
Fragesteller

Ja habs

dummer Fehler meinerseits

die Spannugsquelle war falsch herum 🤪

Vielen Dank für deine Bemühungen 👍🏼👌🏼

Deine Schaltung macht, was sie tun soll:

Ich nehme mal an, dass deine Ausgangsgröße die Spannung am Widerstand 1 M sein soll. Leider fehlen auch Bauteilebezeichnungen wie T1 und T2.

Wenn T2 rechts ist, dann wird über T2 der Spannungsteiler 150 zu 632+150 eingeschaltet - und oh Wunder - da kommt dann 1/5 (grob) der Versorgungsspannung heraus. Dieses Potenzial hast du auch am Emitter von T1 und damit eine Hysterese bewirkt.

Ich weiß zwar nicht, was du wie simuliert hast, aber dein Vorzeichen des roten Spannungsverlaufs ist falsch. Die Spannung an der Basis von T1 gegen Masse ist zu rot invertiert, was auch sonst?

Boizzen
Fragesteller

Ja die Spannungsquelle war falsch herum drinnen 😑