Effektivwert, Gleichrichtwert etc. eines gemischten Signals?

Ich ergänze nochmals die Aufgabe. Es ist echt schwer zu erkennen:

U1=260V ; U2= 60V; "U3"= (-4*U1/pi)+U2

t0 bis t4 = 0; 15; 30; 45; 60

Leider habe ich nur das Bild zur Verfügung.

Der 2. Teils des Bild wird ersetzt durch die gesuchten Werte die ich beschrieben habe.

Die Sinuskurve fängt bei U1 (t0) an, steigt bis U2(t1) und läuft wieder zurück zu U1(t2).Dann setzt das Dreiecksignal bei U1 und t2 ein. Dieser Verläuft zu (-4*U1/pi)+U2 (t3) und wieder zurück zu U1(t4)

Es ist also ein halbes Sinus-Signal mit einem folgenden halben Dreieckssignal.

easylife2  25.09.2023, 13:00

Ich kann absolut nichts erkennen und deine Beschreibung ersetzt das Bild nicht. Nochmal mit besserer Auflösung einscannen vielleicht?

LRT1234
Fragesteller

Ich habe den Kurvenverlauf nochmal schriftlich ergänzt. Ansonsten könnte ich ihn auch zeichnen und ergänzen. Vielen Dank für dein Interesse :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mittelwert ist der Flächeninhalt der Sinushalbwelle + der Flächeninhalt des Dreiecks, geteilt durch die Periodendauer. Sprich das Integral der Sinushalbwelle von t0 bis t2 und des Dreiecks von t2 bis t4. Beachte aber, dass die Spannung hier einen Offset hat, nämlich um +U2.

Für den Gleichrichtwert klappst du gedanklich das Dreieck nach oben um. Mathematisch ist es wie die Rechnung zum Mittelwert, nur dass du hier die Beträge addierst, damit kein negatives Vorzeichen vorkommt.

Der Effektivwert ist der effektive Mittelwert. Auch hier nimmst du die erste Rechnung, allerdings integrierst du quadratisch und ziehst am Ende die Wurzel daraus.

Der Spitze-Spitze-Wert ist, wie der Name sagt, der Abstand zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt (Wellenberg beim Sinus und Spitze beim Dreieck).