Was ist der Unterschied zwischen Gleichrichtwert und Effektivwert?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert#Gleichrichtwert_und_Effektivwert

Genauer kann ich's auch nicht erklären. Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.

Danke, aber natürlich habe ich mich vorher im Internet "schlau gemacht". Aber ich hab es einfach nicht wirklich verstanden.

Darum habe ich hier die Frage gestellt um es vlt mit anderen Worten erklärt zu bekommen.

LG

Der Effektivwert nennt sich auch wirksamer Wert eines Wechselstromes. Er ist der Wert.der in einen Widerstand die gleiche Wärmewirkung hat wie ein gleich großer Gleichstrom. Unsere Messgeräte sind etwas träge und messen zum Beispiel 230 Volt Wechselspannung.In Wirklichkeit ist das der Effektivwert .Der reale Wert wäre der Spitzenwert ... U(spitze) = U(eff) x 1,414. oder  Wurzel2 x Ueff

Der Effektivwert bezieht sich auf die Leistung bzw. die Energie, der Gleichrichtwert, wie du sagst, auf die Ladung bzw. den Strom. Dieselbe Ladung kann bei verschiedenen Spannungen fließen, aber die Leistung ist spannungsabhängig.

Ähnlich wie ein 7,5-Tonner LKW genauso schnell fährt wie ein 30-Tonner, aber der 30-Tonner befördert in derselben Zeit deutlich mehr Ladung.

Man auf das hab ich natürlich nicht gedacht, das man 1 Ampere mit z.B. 5 oda 10 V erreichn kann. Aber wofür benötigt man dann den Gleichrichtwert?

In meinem Buch "Elektronische Grundlagen" von "Heinz Meister" steht er nur beschrieben, aber kein Grund weshalb er wichtig sei :/

@Burn91

Der Strom gibt an, wie stark die Zuleitungen belastet werden, vermutlich geht es darum.