Welche Effektivwert einer Wechselspannung ist richtig?

5 Antworten

Im englischen: Effektivwert = rms value (rms=root mean square).

Sagt doch alles, oder?

Kathrin65
Fragesteller

hmm nee das ist komplex villt durch richtige Antwort verstehte besser

lg

Die Spitzenamplitude einer sinunsförmigen Wechselspannung dividiert durch √2 ergibt den Effektivwert. Dieser enspricht der Gleichspannung bei gleicher Leistung.

Im Haushaltsstromnetz haben wir einen Spitzenwert von ca. 325 V. Dieser dividiert durch √2 ergibt einen Effektivwert von 230 V.

Damit sind die Antworten A und D richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Kathrin65
Fragesteller

Hi danke aber sind Sie sicher beide sind richtig ?

lg

electrician  01.08.2021, 11:35
@Kathrin65

A) Gleiche Spannung + gleicher Widerstand = gleicher Strom = gleiche Leistung

D) Veff · √2 = Vss

Kathrin65
Fragesteller
@electrician

du hast recht hier umgekehrt. weil Veff= 1 durch wurzel

also a und d ?

Die 230V im europäischen Netz ist ein Effektivwert.

Also entsprechen 230V AC auch 230V DC.

230v * Wurzel (2) liefert die Spitzenamplitude 325 V.

Aus einer Amplitude, mit Oszilloskop gemessen, von 325V kann man den Effektivwert des Signals durch Division mit Wurzel(2) berechnen.

Kathrin65
Fragesteller

Hi

also mienten Sie c) ? richtig

lg

Kathrin65
Fragesteller
@weckmannu

Die Antwort von jemand anderem hat mich auch überzeugt

Aber das Problem ist, dass jeder eine andere Meinung hat, genau wie ich haha

Kathrin65
Fragesteller
@electrician

du hast recht hier umgekehrt. weil Veff= 1 durch wurzel

weckmannu  01.08.2021, 17:49
@electrician

C ist richtig: links steht nicht Vs, sondern der Effektivwert, wenn man genau liest.

Der Effektivwert einer Wechselspannung ist die Spannungsangabe bei dessen Größe an einem Widerstand die gleiche Energie in gleicher Zeit umgesetzt werden würde wie bei einer Gleichspannung von dem Wert.

Der Effektivnennwert, der Spannung aus unserem Netz beträgt Phase gegen N gemessen 230V. Der Spitzen wert liegt dabei bei 230V*√2=325V.

230V ist also effektiv. Wenn wir diese Wechselspannung an einem Widerstand anlegen würde, dann würde dieser in gleicher Zeit die gleiche Energiemenge in Wärme umsetzen wie als wenn wir eine Gleichspannung von 230V an den Widerstand anlegen würden.