Hilfe, was ist eine pulsierende Gleichspannung und eine sinusförmige Wechselspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sinusförmige Wechselspannung ändert ständig ihre Polarität. Sofern ein Stromfluss zustande kommt, ändert der ständig seine Richtung. Der Verlauf der Spannung geht von null über max plus, null und max minus zu null.

Bei der pulsierenden Gleichspannung variiert die Amplitude. Die Spannung bewegt sich zwischen null und plus max.

Eine sinusförmige Wechselspannung wechselt ständig ihren Spannungswert z.B. von -10 V auf +10 V und wieder zurück. Der Spannungsverlauf über der Zeit hat dann eine Sinusform (das ist aber nebensächlich).

Eine pulsierende Gleichspannung wechselt nicht, sondern pulsiert. z.B. von 0 V auf +10 V, dann wieder 0 V, +10 V, ...

wie der Name schon sagt ist eine sinusförmige Wechselspannung eine Spannungsart die in sinusförmigen Verlauf ständig Richtung und Spannung ändert.
Eine pulsierende Gleichspannung ergibt sich wenn Wechselspannung gleichgerichtet wird sprich der negative Teil der Spannung wird nach oben geklappt

was ist eine pulsierende spannung?

gleichspannung und wechselspannung hab ich gegoogelt und die sind wir so einigermaßen klar, aber pulsierende spannung? was ist das?

...zur Frage

Batterie-Ladegerät nutzt Wechselspannung?

Ich habe mir vor kurzem ein Multimeter gekauft und habe entdeckt dass ein Ladegerät für AA und AAA Batterien Wechselspannung nutzt.

Ja, das Multimeter funktioniert richtig.

...zur Frage

Von Gleich auf Wechselspannung

Kann ich mit einen Gleichrichter auch von Gleichspannung auf Wechselspannung wechseln?

...zur Frage

Wie wird hier aus Gleichspannung Wechselspannung erzeugt (Bild)?

Hallo,

links ist ein Dynamo, aus diesem kommt ja Gleichspannung. In der Schaltung wird diese aber irgendwie zu Wechselspannung umgewandelt und ich weis nicht genau wie.. (Das rechts unten soll ein LED sein, dass am Ende leuchten soll)

Danke schonmal

...zur Frage

ist Gleichspannung und Wechselspannung dasselbe wie Gleichstrom und Wechselstrom?

ist Gleichspannung und Wechselspannung dasselbe wie Gleichstrom und Wechselstrom?

...zur Frage

Wie viel Gleichspannung / - Strom in Wechselspannung / - Strom umwandelbar?

Hey Community,

ich bin mal wieder auf einen Ratschlag von euch aus. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um Gleichspannung und Wechselspannung. Ich weiß die Funktionsweise, wie man aus Gleichspannung eine Wechselspannung macht. Mit sogenannten Wechselrichtern. Da ins Detail rein zu gehen braucht man nicht. Aber was mich jetzt interessieren würde: Wie viel Gleichspannung kann ich in eine Wechselspannung umwandeln? Es steht manchmal im Internet12V DC in 230V AC. Kann ich das beliebig weiter hoch treiben oder wie ist das? Anders herum wäre auch nicht verkehrt, wenn man mir das erklären könnte, also von Wechselspannung zu Gleichspannung, wie da die Werte sein können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?