was ist der Unterschied zwischen Wechsel -und Gleichspannung?

5 Antworten

Eine Gleichspannung hat eine Polarität, mit einem Plus- und einem MInus-Pol. Eine Wechselspannung wechselt die Polarität und die Spannung verändert sich meistens auch ständig. Handelt es sich um einen Wechselstrom mit einer Sinuskurve hat er eine definierte Frequenz. Je mehr die Spannungskurve von der Sinuskurve abweicht, desto so mehr Vielfache der (Grund-)Frequenz sind darin enthalten. Bei der Rechteckschwingung sind theoretisch unendlich viele Oberwellen vorhanden. Das wir in der Steckdose Wechselstrom haben, erkennst Du daran, wenn Du bei Lampenlicht eine Scheibe mit ganz vielen vom Mittelpunkt zum Rand gehenden Linien mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehst, dass der Eindruck entsteht, dass diese sich scheinbar mal in die einen und mal in die andere Richtung drehst. (Kannst Du auch in Filmen mit Autorasereien an den Rädern sehen.)

Da die Wechselspannung sich ständig ändert, gibt es eine Spitzenspannung und eine Effektivspannung. Wechselspannungen haben noch eine Reihe von besonderen Eigenschaften. Sie können z. B. durch zwei von einander isolierte Leiterplatten Kondensatoren) hindurch. Das merkst Du an einer Stehlampe, wenn deren Metallgehäuse nicht geerdet ist, wenn Du ganz locker mit den fingern über das Metall fährst.

Wenn Du noch mehr wissen willst, kauf Dir ein gutes Buch zum Thema Elektrik und Elektronik. Da wirst du noch sehr viel mehr interessante Dinge finden.

Gleichspannung hat gleiches Potential + oder - , Wechselspannung schwingt zwischen + und - hin und her.

Beim Wechselspannung ändert sich die Polung, beim der Gleichspannung nicht.

Hättest du das echt nicht selbst mit Hilfe von Google herausfinden können?

Bei Gleichstrom ist die Flussrichtung der Ladungsträger konstant, bei Wechselstrom wechselt sie.

wechselstrom kommt aus der steckdose und gleichstrom batterien und akkus.