Mittelwert und Effektivwert ?

2 Antworten

  • Mittelwert einer Spannung (oder eines Werts) ist der Durchschnittswert. Bei einer Wechselspannung, die ja zu gleichen Teilen über null und unter null liegt, ist also der Mittelwert null.
  • Der Effektivwert ist jener Wert, der in einem Verbraucher im Durchschnitt die gleiche Leistung erzeugt wie der entsprechende Wert aus Gleichstrom. Beim sinusförmigen Wechselstrom gibt es ja positive und negative Spitzenwerte der Spannung, jedoch sinkt sie immer wieder auf null. Deshalb pulsiert auch die Leistung. Bei Sinus liegt der Effektiv-Wert bei ca. 71% des Spitzenwertes (Faktor 1/Wurzel[2] ). Bei Wechselspannungen ist immer der Effektivwert angegeben, so auch bei Netzspannung: 230V. Der Spitzenwerte sind also Wurzel[2] höher, also +/- 325V.
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

Das was du als 230 Volt Wechselstrom aus der Steckdose kennst ist der Effektivwert. Mit einem Oszilloskop siehst du eine Spitze-Spitze-Spannung von 660 Volt.

Mit dem Begriff Mittelwert kann ich nichts anfangen.

ElamoMichi  17.12.2018, 05:41

Der Mittelwert einer Wechselspannung ist 0 V

guenterhalt  17.12.2018, 10:36

der Mittelwert ist
Integral von minus-unendlich bis plus unendlich des zeitlichen Verlaufs der Spannung.
Oder einfacher: die Summe alle Spannungswerte geteilt durch die Summe aller ermittelten Werte.

Dazu kann man die Spannung z.B. 1000 mal messen, alle Werte addieren und dann durch die Anzahl der Messungen (hier 1000) dividieren.

Bei einer Wechselspannung, über eine genügend lange Zeit gemessen, werden positiven Werte genau so oft und auch mit gleichem Ergebnis gemessen wie negativen Werte.

In der Summe ( +2 , +3 ,+5, +6, -6, -5, -3, -2 , -1 , 0, +1 , +2 ...... usw, ) ergibt sich Null. Wobei man aber in unregelmäßigen Abständen messen sollte, denn sonst könnte man immer z.B. +3 V messen.