Bei einer bestimmten Spannung U1 beträgt U2 = 5 V. Welchen Wert hat dann U1?

3 Antworten

Der Innenwiderstand vom Meßgerät liegt parallel zu dem 2,5 Kiloohm-Widerstand an. Das heißt es ist eine Parallelschaltung von 2,5 Kiloohm und 10 Kiloohm. Ausgerechnet sind das 2 Kiloohm. Diese 2 Kiloohm liegen in Reihe mit dem 2 Kiloohm-Widerstand aus der Schaltung. Und bei 2 Widerständen mit 2 Kiloohm in Reihe fallen über diesen exakt die gleichen Spannungen ab. Da U2 5 V ist, ist auch die Spannung über dem 2 Kiloohm-Widerstand 5 V. Und die beiden addieren sich dann zu U1.

U1/U2=R1/R2

U2=Uges*(R2/R1+R2)

Stell mal die spannungsteiker Formeln nach U ges auf

dann hast du eine Gleichung nur mit U1 und U2