Innenwiderstand von Spannungsmessgeräten konstant?

3 Antworten

Bei digitalen Geräten mit automatischer Bereichsumschaltung ist er immer gleich
Bei digitalen Geräten ohne automatische Umschaltung kommt es draufan, wie sie innen gebaut sind
Bei analogen Zeigergeräten hängt er ab vom Messbereich.

Sollte alles detailliert im Datenblatt des jeweiligen Geräts stehen.

Bei der Spannungsmessung ändert sich der Innenwiderstand mit Änderung des Messbereichs. Je höher der Messbereich, desto höher auch der Innenwiderstand.

Carl2325
Fragesteller

Danke schonmal! Ist der Innenwiderstand in diesem Messbereich denn immer konstant? Angenommen wir haben einen Spannungsmesser mit den Bereichen 15V/150V. Dann ist der Innenwiderstand beim Bereich bis 15 V kleiner als beim Bereich bis 150V.

Ändert sich der Innenwiderstand nun auch, ob man 120V oder 150V misst?

Didi358  12.04.2024, 08:25
@Carl2325

Der Innenwiderstand im gewählten Bereich bleibt konstant. Egal ob 120 oder 150 Volt anliegen.

ddddddds  12.04.2024, 08:07

Muss nicht sein. Z.B. die meisten Digitalmultimeter haben 10MOhm, unabhängig vom Messbereich.

Ist unterschiedlich. Bei Analogen Voltmetern könnte das durchaus sein, dass sich der mit dem Messbereich ändert. Bei digitalen Multimetern bleibt er meist gleich und liegt häufig bei 10MOhm.

Wenn sich nur die Spannung ändert und nicht der Messbereich, bleibt der Innenwiderstand immer gleich.