Am einfachsten beim Hersteller selber nachschauen. Asus gibt die kompatiblen CPUs immer an:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu

...zur Antwort

Ein X wird allgemein für eine Markierung gewählt. In einer Tabelle wäre also die Möglichkeit dass das X bedeutet: "vorhanden" oder "Ja".

Ein - (Minus) wäre dann die Umkehrung des X also "nicht vorhanden" oder "Nein".

Und ein leeres Feld ist dann entsprechend noch nicht ausgefüllt und demnach unbestimmt.

...zur Antwort

Das m in der Zeile neben dem roten Pfeil unten ist ein Einheitenzeichen und bedeutet in diesem Fall Meter. (Nicht zu verwechseln mit dem Formelzeichen m für Masse!)

g ist die Erd- oder Fallbeschleunigung und wird normalerweise in m / s² angegeben. In deinem Fall wird sie aber in J / (kg * m) angegeben, was zwar ungewöhnlich aber nicht verkehrt ist, denn 1 J = 1(kg * m²) / s² und wenn man das durch (kg * m) teilt kommt m / s² heraus.

Also kann man g durchaus in der Form J / (kg * m) angeben oder im Klartext:

Fallbeschleunigung g = Joule / (Kilogramm * Meter)

...zur Antwort

Du solltest die Zeile

int zähler = 0;

innerhalb der while-Schleife haben... und zwar direkt vor dem "for..."

...zur Antwort

Wenn du zwei if-Abfragen hintereinander machst, dann werden beide Bedingungen überprüft und es können, wenn die Bedingungen zutreffen, auch beide durchgeführt werden.

Bei if-else und auch bei if-elseif wird jeweils die zweite Bedingung (else eingeschlossen) nur dann geprüft wenn das erste if NICHT zutrifft. Also auf keinen Fall beide.

...zur Antwort

Das Totenkopfzeichen ist die Kennzeichnung für "giftig".

Nikotin ist ab einer bestimmten Menge tödlich. Bei einem erwachsenen Menschen liegt diese Menge etwa bei 50 bis 60 mg.

...zur Antwort

Natürlich ist das möglich. Mails können schon beim Eingang auf den eigenen Mailserver vom Mailsystem abgelehnt werden so dass sie gar nicht mehr im Posteingang auftauchen. Das Problem ist dass dein Mailprovider das einrichten muss.

Ansonsten kannst du nur die Aufbewahrungsdauer im Spamordner bzw. Papierkorb herabsetzen dass diese eben nicht so lange dort verbleiben.

...zur Antwort

Ok, mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:

Du willst einen Match auf Wörter mit einem Großbuchstaben am Anfang und beliebig vielen kleinen Buchstaben danach... oder mindestens ein kleiner Buchstabe am Anfang, aber dann ein "en" am Schluss.

Das wäre dann so etwas hier:

^([A-Z][a-z]*|[a-z]+en)$

Testen kannst du das übrigens auf der Seite https://regex101.com/
Dort kannst du den regex in die obere Zeile eintragen und dann darunter testen ob dein Text richtig erkannt wird. Kopiere einfach mal deine gesamte Frag in das untere Feld und schaue nach ob alles so angezeigt wird wie du dir das vorstellst.

...zur Antwort

Muss man ein Smartphone benutzen? Sicherlich nicht. Es hilft einem hier und da wenn man unterwegs etwas in Erfahrung bringen möchte. Ich fahre sehr viel mit dem Zug und der Straßenbahn und daher finde ich es sehr praktisch mich über Ausfälle und Abfahrtszeiten informieren zu können. Gerade gestern musste ich, weil eine Teilstrecke ausgefallen war, einen Umweg fahren und hätte auswendig die Haltestellen nicht gewußt an denen ich umsteigen muss. Auch meine Fahrkarten kann ich damit prima kaufen ohne lange am Schalter anstehen zu müssen.

Das ist nur einer der Bereiche wo ein Smartphone hilfreich sein kann. Man kann damit Adressen finden bei denen man noch nicht gewesen ist oder man den Weg nicht mehr so sicher in Erinnerung hat. Man kann von überall aus alle möglichen Infos aus dem Internet ziehen. Man kann Fotos machen. Man kann anderen mal schnell eine Nachricht schicken (evtl. mit Foto) usw. usf... Achja, und nicht zuletzt kann man damit auch noch telefonieren! Auch wenn das immer mehr aus der Mode kommt und statt dessen Sprachnachrichten verschickt werden... die ich, nebenbei gesagt, nicht ausstehen kann.

Was ich allerdings gar nicht mag, ist die ständige Erreichbarkeit die das Ding versucht einem aufzuzwingen. Aber dagegen kann man ja etwas tun. Ich kann es auf "Lautlos" stellen, in den Flugmodus versetzen oder sogar ganz ausschalten bis ich es wieder benutzen möchte. Ich lasse es, ohne Absicht, manchmal zu Hause weil ich vergesse es einzupacken. Naja, dann liegt es eben dort bis ich wieder heim komme. Macht nichts, es läuft nicht weg.

Wovon ich auch abraten möchte ist, sich wie ein Handy-Zombie zu benehmen. Also mit dem Handy in der Hand ohne in irgendeine Richtung zu schauen umherwanken. Ich habe noch keine Statistik gesehen wie viele Unfälle durch so etwas entstehen, aber wenige sind es sicher nicht.

Ob du ein Smartphone haben möchtest musst du selber herausfinden. Überlege mal ob du von Zeit zu Zeit Situationen hast in denen du denkst: "Mensch, jetzt wäre es gut diese oder jene Info zu haben." Informiere dich ob die Dinge die dich speziell interessieren (wie bei mir mit den Zugverbindungen) über das Handy einfach(er), möglicherweise schneller und mobil von Unterwegs aus gemacht werden können. Dann überlege ob das für dich sinnvoll ist.

...zur Antwort

Wenn du -3 in Klammern setzt, dann wird (-3)hoch 4 zu: -3 * -3 * -3 * -3 = 81

Wenn du die -3 nicht in Klammern setzt dann wird zuerst 3 hoch 4 ausgerechnet (=81) und dann das Minuszeichen angewendet, also -81

Der Rest, also "1/4*" bleibt gleich.

Im ersten Fall hast du dann 1/4 * 81 und im zeiten Fall 1/4 * -81.

Um keine Probleme zu Verursachen, sollte die Aufgabenstellung entweder (-3) hoch 4 lauten, oder aber -(3 hoch 4).

...zur Antwort

Vorteile:

Voneinander getrennte Bereiche. Wenn z.B. eine Partiton voll ist, dann haben andere Partitionen immer noch ihren eigenen freien Platz und können diesen ohne Einschränkung verwenden. Das ist vor allem wichtig bei Systemparitionen, für temporäre Ordner sowie Auslagerungsbereiche.

Nachteile:

Der gesamte freie Platz teilt sich eben auf alle Partitionen auf. Wenn du mehr Platz benötigst als in einer Partition frei ist dann kannst du nicht einfach von anderen Partitionen etwas wegnehmen ohne komplett die Partitionierung ändern zu müssen.

Außerdem gibt es noch einige falsche Behauptungen, wie z.B. dass es sicherer wäre die eigenen Daten auf einer separaten Partition abzulegen. Da sich aber, trotz Partitionierung, sämtliche Daten auf einer einzigen physikalischen Festplatte befinden und in den meisten Fällen auch auf alle Partitionen zugegriffen werden kann, gibt es weder vor Hardware- noch vor Softwareproblemen einen größeren Schutz. Auch jeder Form von Schädlingsprogrammen ist es völlig egal wo sich deinen Daten befinden.

Ich persönlich bevorzuge bei Windows die komplette Festplatte als eine einzige Partition einzurichten, vor allem weil Windows dazu neigt im Laufe der Zeit immer mehr Platz für das Betriebssystem zu benötigen.

Bei Linux lege ich wegen der etwas anderen Struktur schon mal gerne den HOME-Ordner in eine separate Partition. Das hat vor allem Vorteile wenn man aus irgendeinem Grund mal das System neu aufsetzen möchte.

...zur Antwort

Erst einmal: Ja, es macht einen Unterschied!

Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Hier mal einige Grundlagen:

Heutige Computer-Netzteile haben nicht immer den gleichen Wirkungsgrad, sondern dieser ändert sich mit der Leistung die aus dem Netzteil gezogen wird. Den besten Wirkungsgrad hat ein solches Netzteil bei etwa 50% der Maximalleistung. Also in deinem Fall wenn du 600 Watt bzw. bei dem stärkeren Netzteil 750 Watt verbrauchst. Wenn du mehr Leistung ziehst, dann wird der Wirkungsgrad danach etwas schlechter und kann bis zur Maximalleistung schon mal um 2% absinken.

Um einiges schlechter wird der Wirkungsgrad sobald du unter 20% der maximalen Leistung (bei 1200 Watt also unter 240 Watt) fällst. Das ist praktisch immer der Fall wenn du nicht spielst sondern z.B. auf gutefrage.net Fragen stellst oder beantwortest. Dann kann der Wirkungsgrad ruckzuck um 10% oder mehr absinken.

Das heißt je mehr Maximalleistung dein Netzteil hat um so geringer ist die Auslastung und um so geringer der Wirkungsgrad bei der gleichen Last. Das könnte also dazu führen dass dein Computer z.B. 120 Watt benötigt, aber das Netzteil dafür 140 Watt verbraucht. Das heißt dass 20 Watt von deinem Netzteil in Wärme umgewandelt werden. Bei einem 1500 Watt Netzteil kann es aber sein dass du sogar 150 Watt verbrauchst und demnach 30 Watt nutzlos in Wärme umgewandelt werden.

Du siehst, es ist nicht völlig egal wieviel Leistung dein Netzteil hat. Versuche herauszufinden wieviel dein Rechner an Leistung benötigt und versuche das Netzteil so zu dimensionieren dass du nicht zuviel Leistung verschwendest. Da du ein beQuiet-Netzteil gewählt hast, ist vielleicht der Netzteil-Rechner von beQuiet eine Möglichkeit zu ermitteln was in deinem Fall sinnvoll wäre:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Und nein, ich werde nicht von beQuiet gesponsert. ;)

...zur Antwort

Du musst einfach 100 / 0.24 teilen, dann bekommst du die Anzahl der Versuche bei der die Wahrscheinlichkeit 1 ist. In diesem Fall 416.6666...

Das bedeutet aber nicht dass dir zwangsläufig 1 mal dieser Gegenstand dropt wenn du das 417 mal machst. Nur die Wahrscheinlichkeit ist dabei 1. Es kann auch sein dass du das 800 mal machst bevor dir das einmal dropt. Und genauso kann es sein dass es dir zweimal kurz hintereinander dropt. Angenommen du machst ein paar tausend Versuche, dann wird sich das insgesamt irgendwo bei 0.24% einpendeln.

So etwas wie einen garantierten Drop bei x Versuchen gib es aber leider nicht.

...zur Antwort

Jedes Messgerät wird an die zu messende Schaltung angeschlossen. Insofern verändert schon das Anschließen die elektrischen Werte der Schaltung. Ein ideales Strommessgerät hätte einen Innenwiderstand von 0 Ohm während ein ideales Spannungsmessgerät einen Innenwiderstand von unendlich Ohm hätte. Beides gibt es aber nur in der Theorie.

Bei der Strommessung muss dass Meßgerät in Reihe zum Widerstand geschaltet werden und daher wird ein Teil der Spannung über dem Meßgerät abfallen und nicht mehr über dem Widerstand.

Bei der Spannungsmessung wird das Meßgerät parallel zum Widerstand angeschlossen und ein Strom fließt am Widerstand vorbei.

Außerdem könnte es sein dass sich bei zwei Messungen der Zustand der Schaltung zwischen den beiden Messungen ändert und z.B. der zuerst gemessene Strom bei der zweiten Messung ein anderer ist ohne dass man dies bemerkt.

Schließt man statt dessen zwei Meßgeräte gleichzeitig an, wobei das eine den Strom und das andere die Spannung gleichzeitig misst, dann beeinflusst sogar das eine Messgerät das Ergebnis des anderen, je nachdem wie man sie anschließt.

...zur Antwort

Versteh mich bitte nicht falsch... aber es ist keine gute Idee wenn du mit "keine Ahnung von Elektrik" versuchst einen Herd anzuschließen. Es gibt einen guten Grund warum Leute eine Ausbildung machen um genau dies tun zu können. Es ist eben keine besonders gute Idee ein Gerät anzuschließen in der Hoffnung dass das schon irgendwie funktioniert und der nächste der das Ding anfasst liegt anschließend tot daneben.

Ich empfehle dir das Fachleuten zu überlassen. Wirklich. Sollte irgendjemandem der das Ding bedient etwas passieren dann wirst du dir das Zeit deines Lebens nicht verzeihen können.

Sorry, wenn sich das etwas zu dramatisch anhört... aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

...zur Antwort

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Wenn der NVIDIA-Karte das X fehlt, dann ist es keine Gaming-Grafikkarte. Wenn du Grafikkarten von der Leistung her vergleichen möchtest dann würde ich dir diese Seite hier empfehlen:

https://www.videocardbenchmark.net/

Wenn du dort nach der GT 630 suchst wirst du sehen dass sie nicht mal bei den High End Grafikkarten auftaucht und insgesamt auf Platz 1051 ist... also es gibt über 1000 Grafikkarten die schneller sind.

Wenn du von NVIDIA eine Grafikkarte haben möchtest dann solltest du schon darauf achten dass es eine GTX oder RTX Karte ist.

...zur Antwort

Mechanische Festplatten rotieren im Betrieb sehr schnell und auf der Platte "schwebt" der Schreib-/Lesekopf auf einem Luftpolster das so klein ist dass ein Abdruck, den dein Finger hinterlassen würde, zu dick wäre um in diesen Spalt zu passen. Daher kann es im Betrieb sehr schnell passieren dass durch einen Stoß ein sogenannter Headcrash passiert, das heißt der Kopf schlägt auf die Platte und kratzt dort ein wenig von dem Material ab. Das führt entweder sofort zu einem Fehler an der entsprechenden Stelle oder aber durch das abgeriebene Material das sich jetzt in der Platte befindet dazu dass weiteres Material abgeschmirgelt wird... das geht dann immer so weiter und macht immer mehr Bereiche unlesbar.

Wenn eine Festplatte ausgeschaltet ist, dann befindet sich der Schreib-/Lesekopf in der sogenannten Parkposition. Dort kann, im Prinzip, nicht allzuviel passieren wenn die Platte einen Stoß bekommt. Wenn der Stoß allerdings kräftig genug ist dann kann das Lager oder aber auch Teile der Mechanik oder sogar die Elektronik Schaden nehmen. Aber hier wirklich nur durch kräftige Stöße.

Grundsätzlich sollte man bei Festplatten jegliche Stöße vermeiden.

...zur Antwort

Der rote und der weiße Stecker sind die beiden Audiokanäle für links und rechts. Die benötigst du damit du den Sound hörst. Die kommen also auf jeden Fall in die beiden linken Buchsen.

Der gelbe Stecker ist das Composite Videosignal, auch FBAS genannt. Da die ganz rechte Buchse bei deinem Fernseher mit "Video" bezeichnet ist, würde ich empfehlen diesen Stecker dort einzustecken. Genaueres solltest du allerdings aus der Anleitung deines Fernsehers entnehmen könne. Es könnte sein dass du in den Einstellungen deines Fernsehers erst von RGB auf FBAS umstellen musst. Im günstigsten Fall macht er dies alleine.

...zur Antwort

Wenn du ein einfaches Programm zum testen brauchst, dann nimm das hier auf dieser Seite:

https://www.delftstack.com/de/howto/python/python-isprime/

...zur Antwort