Vor- und Nachteile einer Festplattenpartitionierung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

Voneinander getrennte Bereiche. Wenn z.B. eine Partiton voll ist, dann haben andere Partitionen immer noch ihren eigenen freien Platz und können diesen ohne Einschränkung verwenden. Das ist vor allem wichtig bei Systemparitionen, für temporäre Ordner sowie Auslagerungsbereiche.

Nachteile:

Der gesamte freie Platz teilt sich eben auf alle Partitionen auf. Wenn du mehr Platz benötigst als in einer Partition frei ist dann kannst du nicht einfach von anderen Partitionen etwas wegnehmen ohne komplett die Partitionierung ändern zu müssen.

Außerdem gibt es noch einige falsche Behauptungen, wie z.B. dass es sicherer wäre die eigenen Daten auf einer separaten Partition abzulegen. Da sich aber, trotz Partitionierung, sämtliche Daten auf einer einzigen physikalischen Festplatte befinden und in den meisten Fällen auch auf alle Partitionen zugegriffen werden kann, gibt es weder vor Hardware- noch vor Softwareproblemen einen größeren Schutz. Auch jeder Form von Schädlingsprogrammen ist es völlig egal wo sich deinen Daten befinden.

Ich persönlich bevorzuge bei Windows die komplette Festplatte als eine einzige Partition einzurichten, vor allem weil Windows dazu neigt im Laufe der Zeit immer mehr Platz für das Betriebssystem zu benötigen.

Bei Linux lege ich wegen der etwas anderen Struktur schon mal gerne den HOME-Ordner in eine separate Partition. Das hat vor allem Vorteile wenn man aus irgendeinem Grund mal das System neu aufsetzen möchte.

yugobaer
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau das habe ich gesucht!

Vorteil: getrennte Darstellung und Sortierung

Nachteil: weniger Gesamtspeicher pro Partition

yugobaer
Fragesteller

Kann man auch sagen, dass bei einem Ausfall der Gesamtplatte, alle Daten verloren gehen? Wäre doch auch ein Nachteil

KevinHP  29.03.2022, 11:04
@yugobaer

Das ist für mich kein Nachteil. Die Daten sind so oder so weg, egal auf welcher Partition sie liegen.

Das ist wie wenn du dir die Frage stellst, ob du in deinem Geldbeutel Münzen und Scheine getrennt einsortieren sollst und dabei den Nachteil nennst, dass das Geld weg ist, wenn dir der Geldbeutel geklaut wird.

Na ja, das ist ja historisch gewachsen. Früher, in der guten alten Zeit, da hatten wir ja noch verschiedene Festplatten. Daraus ergab sich dann, dass die Dinger unterschiedliche Buchstaben hatten und wir die Daten auf unterschiedliche Platten verteilt haben. (Meine erste Festplatte hatte 20MB, wie niedlich).

Dann wurden die Platten größer aber die Menschen hatten nach wie vor das Bedürfnis "Ordnung zu halten". Daher wurden Festplatten dann partitioniert. Auf C: war dann das System und auf D: die Daten (D wie Daten, pfiffig, oder). Eigentlich gab es dafür keine Notwendigkeit, weil man ja einfach Unterverzeichnisse hätte nehmen können. Im Einzelfall konnte das allerdings durchaus Vorteile haben, wenn man einfach einen Backup von D: gemacht hat und dann alle Daten hatte. Die Programme konnte man ja von Diskette oder CD wieder installieren.

Ach ja, und theoretisch kann man natürlich auch mehrere Betriebssysteme in verschiedenen Partitionen haben.

Wie?

Vorteil: Ohne funktioniert eine Festplatte nicht

Nachteil: Die Festplatte wird benutzt und geht dadurch schneller kaputt

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das wäre wie die Frage was der Vor und Nachteil von atmen ist. Ist doch völlig egal. Es muss eben gemacht werden.

PeterKremsner  29.03.2022, 10:17

Ich glaube die Frage richtet sich nach den Vorteilen wenn man auf einer Festplatte mehrere Partitionen hat.

yugobaer
Fragesteller

Ich meine was der Vorteil/Nachteil von versch. Partitionierungen gegenüber einer Partitionierung ist.

TechnikTim  29.03.2022, 11:23
@yugobaer

Okay, naja da haben die anderen ja schon einiges gesagt. Der einzige für mich relevante Vorteil ist, dass man entscheiden kann wo Daten gespeichert werden. Wie Morfi655 ja schon gesagt hat ist eine HDD außen langsamer mit schreiben als innen. Warum ist denk ich logisch. Eine Scheibe dreht sich innen schneller als außen. Bei SSDs gibt es für mehrere Partitionen meiner Meinung nach kaum sinnvolle Anwendungsbereiche.

Ich meine wenn es um das organisieren von Dateien oder so geht kann man auch einfach Ordner nutzen. Und wenn man unbedingt zwei Laufwerke im Explorer haben will kann man auch bestimmte Ordner an sich selber freigeben und einbinden. Gerade bei SSDs rate ich generell von mehreren Partitionen ab, da das zu einer ungleichmäßigen abnutzung der Speicherzellen führt. Das kann dazu führen, dass eine SSD deutlich schneller ihre maximale TBW erreicht und dann in den Read only Mode geht.

Eine andere Möglichkeit warum mehrere Partitionen Sinnvoll sein könnten sind mehrere Betriebsysteme. Aber auch da würde ich lieber zwei Laufwerke nehmen statt zwei Partitionen. Besonders bei SSDs. Weil man die Lebenszeit bei gleichmäßiger aufteilung der Partitionen halbiert, sofern man eine der Partitionen nicht nutzt. Und auch wenn man beide gleichmäßig nutzt ist die Lebenszeit etwas geringer.

Ist eigentlich hauptsächlich Geschmackssache. Also falls du meinst die Festplatte in einer oder mit mehreren Partitionen zu nutzen.

Man kann natürlich je Partition ein Image erzeugen, damit sind Komplettsicherungen von wichtigen Daten ggf. komfortabler mit einer kleineren Backup-Platte zu machen.

Außerdem kann man wenn man will die Partitionen für Aufgaben die viel Datentransfer erfordern bewusst nicht an den "Anfang" der Platte positionieren, wo die sequentiellen Schreibraten niedriger sind (gilt natürlich nur für HDD).