Gibt es einen Gott und wenn ja warum!?
In Zeiten teilweiser unvorstellbarer Gewalt überall auf der Welt ist die Frage momentan sehr aktuell.
Ludwig Feuerbach und andere konnten die Frage aus meiner Sicht sehr gut beantworten.
"Gott wird von den Menschen gemacht und nicht umgekehrt" - das war die Aussage der Reflexionstheorie.
Eure Meinung?
30 Stimmen
15 Antworten
Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
5 Beispiele dafür:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Eternity is in Our Hearts
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"
Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.
Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.
All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.
Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Immer wieder gerne! Ganz liebe Grüße Oli
Es gibt keinen Gott. Man muss erst beweisen das es ihn gibt und nicht, dass es ihn nicht gibt.
Lg Icewizard
Götter sind Erfindungen von Menschen um andere Menschen zu manipulieren. Und zumeist sind es derart unlogische und paradoxe Erfindungen, dass die ganze Realität gegen sie spricht.
Ich halte mich diesbezüglich an eine Weisheit von Marcus Aurelius:
Lebe ein gutes Leben. Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, wird es ihnen egal sein wie unterwürfig du (ihnen gegenüber) gewesen bist, aber sie werden dich aufgrund deiner guten Taten willkommen heißen.
Wenn es Götter gibt, aber ungerechte, solltest du sie nicht anbeten wollen.
Wenn es keine Götter gibt, wirst du (nach dem Tod) verschwunden sein, aber du wirst ein nobles Leben gelebt haben das in den Erinnerungen deiner Liebsten weiter leben wird.

... und logischerweise nicht sicher.
Aber fest steht für mich, dass Gott ein Produkt der Menschen ist.
Habe ich schon. Aber mir persönlich ist klar, dass es "irgendwas" geben kann, dass die Welt erschaffen hat, um es mal so platt auszudrücken. Ich glaube aber nicht an einen Gott, wie ihn die diversen Religionen beschreiben, deshalb sehe ich mich als Atheisten.
Aha, du hast endlich den Beweis, dass es Gott nicht gibt? Her damit.
Kannst du sagen, klar. Glaube ich aber nicht dran. Ist also wie bei Gott: kein Beweis dafür oder dagegen ist möglich, nur der Glaube oder eben nicht.
Klar, wenn auch eine sehr schlüssige. Beweis geht eben aus technischen Gründen nicht.
Kannst ja mal versuchen, zu beweisen, wie die Erde entstanden ist. Denn die ist ja offensichtlich entstanden Kein Beweis möglich, und doch existiert sie.
Gott ist der Ursprung allen Lebens. Menschengemacht sind lediglich die Vorstellungen, die sich jeder von Gott macht. Denn Gott ist anders, als alle denken, mich eingeschlossen.
Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!