Was bedeutet g und wie kommt man darauf?

5 Antworten

Da kommt man nicht drauf, das ist gegeben.

g ist die Fallbeschleunigung. m ist da unten die Einheit Meter (unterm Bruchstrich!), darüber ist es das Formelzeichen für Masse.

Von Experten hologence und Schachpapa bestätigt

Das m in der Zeile neben dem roten Pfeil unten ist ein Einheitenzeichen und bedeutet in diesem Fall Meter. (Nicht zu verwechseln mit dem Formelzeichen m für Masse!)

g ist die Erd- oder Fallbeschleunigung und wird normalerweise in m / s² angegeben. In deinem Fall wird sie aber in J / (kg * m) angegeben, was zwar ungewöhnlich aber nicht verkehrt ist, denn 1 J = 1(kg * m²) / s² und wenn man das durch (kg * m) teilt kommt m / s² heraus.

Also kann man g durchaus in der Form J / (kg * m) angeben oder im Klartext:

Fallbeschleunigung g = Joule / (Kilogramm * Meter)

Von Experte Ralph1952 bestätigt

m steht für Masse und ist in der Aufgabenstellung gegeben.

g ist die Fallbeschleunigung, die auf der Erde (überall näherungsweise) 9,81 m/s^2 beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

m ist die Masse. Das hast du doch auch hingeschrieben: m=18kg. Die Höhe h ist gefragt, also die Formel nach h umstellen.