was bedeutet 1.5 mal langsamer?

4 Antworten

Das ist die ewige Frage, wenn Nicht-Fachleute oder Nicht-Mathematiker Faktoren angeben. Meist ist es mathematisch völlig unexakt, aber aus dem Kontext zu erraten.

  • Auch "2x schneller" ist eigentlich unklar. Meist ist gemeint: 2x so schnell, also doppelt so schnell. Aber 2x schneller würde eigentlich heissen, das Doppelte davon dazuzählen, also insegesamt 3x so schnell wie vorher...
  • Das Gegenteil wäre halb so schnell. Einige sagen "doppelt so langsam" oder 2x langsamer, was völlig verwirrend ist.
  • In deinem Fall geht es wohl um die Lichtgeschwindigkeit (300'000km/s) und die Verlangsamung des Lichts in einem Stoff mit dem Brechungsindex 1,5. Richtig? Falls ja, bedeutet dies, dass sich die LIchtgeschwindigkeit durch den Faktor 1,5 teilt, also noch 2/3 des vorherigen Werts beträgt.

Ich vermute, es ist gemeint :1,5 zu rechnen, weil 1,5 Mal so schnell bedeutet, *1,5 zu rechnen.

Also Mal den Kehrwert von 3/2 = 2/3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Uralte Frage. Ich würde durch 1,5 teilen,
weil das vermutlich gemeint ist und die Zahl
es nahelegt.

Die Zahl 300000 kommt 1,5 mal langsamer von A nach B.
Im Vergleich zu was hast du nicht gesagt.