Prozent chanse in eine 1 in x umrechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach 100 / 0.24 teilen, dann bekommst du die Anzahl der Versuche bei der die Wahrscheinlichkeit 1 ist. In diesem Fall 416.6666...

Das bedeutet aber nicht dass dir zwangsläufig 1 mal dieser Gegenstand dropt wenn du das 417 mal machst. Nur die Wahrscheinlichkeit ist dabei 1. Es kann auch sein dass du das 800 mal machst bevor dir das einmal dropt. Und genauso kann es sein dass es dir zweimal kurz hintereinander dropt. Angenommen du machst ein paar tausend Versuche, dann wird sich das insgesamt irgendwo bei 0.24% einpendeln.

So etwas wie einen garantierten Drop bei x Versuchen gib es aber leider nicht.

0,24% ist 1 zu 100/0,24 also ungefähr 1:417

0,24% bedeutet ja bereits 0,24/100 also musst du nur den Zähler auf eine 1 bringen. Das erreichst du indem du die 100 durch die 0,24 teilst.

Julzlp
Fragesteller

passt danke damit kann ich was anfangen

100 % wäre ja ein garantierter fall

mit 1 mal hat man ein anteil von 0.24 von 100

also musst du wohl 100 / 0.24 mal etwas machen damit 1 garantierter erfolg kommt .