"Primzahlen-prüfer" programmier (C#)?

3 Antworten

Du setzt den zähler nie zurück auf 0. So wird er bei Folgeiterationen auch nicht auf den Wert 2 kommen.

MrSchatten
Fragesteller

Danke!

Du solltest die Zeile

int zähler = 0;

innerhalb der while-Schleife haben... und zwar direkt vor dem "for..."

MrSchatten
Fragesteller

Wow. Hat funktioniert! Könnten Sie mir bitte erklären was für einen Unterschied das gemacht hat? Danke!

regex9  06.05.2022, 19:01
@MrSchatten

In deinem Fall wird bei jeder Iteration von while auf dieselbe Variable zähler zugegriffen. Das heißt auch, sie merkt sich den Wert vonn vorherigen Iterationen.

Bei der Zahl 1 hat sie den Wert 1. Bei der Zahl 2 wird die 1 noch einmal mit der Anzahl an ganzen Teilern für 2 aufgerechnet.

Wenn die Variable innerhalb des Schleifenkörpers steht, wird sie mit jeder Iteration neu angelegt. In jeder Iteration startet sie beim Wert 0.

GreeboU  06.05.2022, 19:01
@MrSchatten

in der Variablen "zähler" steht nach der for-Schleife duch wieviele Zahlen "zahl" teilbar war... wenn die nächste Zahl geprüft wird... also beim nächsten Durchlauf der while-schleife, muss "zähler" demnach wieder auf 0 gesetzt werden, sonst zählt man einfach bei der vorherigen Zahl weiter

Von Experte PhotonX bestätigt

Die for Schleife wird direkt verlassen. Prüfer und Zahl sind 1.

MrSchatten
Fragesteller

Stimmt, hätten Sie einen Vorschlag wie man das lösen könnte?

regex9  06.05.2022, 18:57
@MrSchatten

Nein, die Antwort stimmt nicht. Eine Schleife wird so lange ausgeführt, bis die Bedingung im Schleifenkopf nicht mehr zutrifft. Da die Aussage 1 <= 1 wahr ist, hast du beim Wert 1 einen Durchlauf.