C#: Wie kann ich die binäre Suche am besten schreiben?

2 Antworten

Nutze für die Grenzen nicht die Werte der Array-Elemente, sondern die Array-Indizes.

int min = 0;
int max = Reihe.Length - 1;

Teile des Weiteren auf:

mid = (min + max) / 2;
int midValue = Reihe[mid];

Die Variable mid speichert den aktuellen mittleren Index. Mit midValue wiederum wird verglichen. Statt if-if-if wäre ein if-else if-Konstrukt passender, denn nur maximal eine Möglichkeit kann eintreten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe trotzdem noch ein Problem und zwar wenn ich jetzt im meinem Array andere Zahlen habe z.b

int[] Reihe = new int[] { 1, 2, 13, 24, 35, 46, 57, 68,79,99 };

Und bei der Abfrage einer dieser Zahlen eingebe kommt eine Fehlermeldung an dieser Stelle:

int midValue= Reihe[mid];

Aber wenn ich eine Zahl zwischen 0-9 eingebe steht da das diese Zahl stimmt.

Also irgendwie nimmt das Programm nur die Zahlen wie lang das Array ist.

Wenn mein Array z.b 15 Werte hat sind Zahlen 0-15 richtig.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen

Nochmals Vielen Dank

MFG

@Dennis9867

Werden für die Berechnung der Grenzen denn inzwischen die Indizes verwendet?

@regex9

Ich weiß gerade nicht genau was du meinst ich habe es aber bisher so:

static void Main(string[] args)

    {

      int[] Reihe = new int[] { 1, 2, 13, 24, 35, 46, 57, 68,79,99 }; //Anlegen eines Arrays

      int max; //Bestimmung der Variablen

      int min;

      int mid;

      int Zahl;

      bool erfolgreich = false;

      min = 0;

      max = Reihe.Length;

      foreach(int write in Reihe) //Ausgabe der vorhandenen Zahlen

      {

        Console.WriteLine(write);

      }

       Console.WriteLine("Geben Sie Ihre Zahl ein damit wir überprüfen können ob diese im System hinterlegt ist"); //Abfrage der gesuchten Zahl

      Zahl = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

      while (min <= max) //Mittelwert ermitteln

      {

        mid = (min + max) / 2;

        int midValue= Reihe[mid];

        if (mid < Zahl) //Wenn gesuchte Zahl größer als der Mittelwert befindet sich der Wert in der rechten Hälfte

        {

          min = mid + 1;

        }

        if (mid > Zahl) //Wenn gesuchte Zahl kleiner als der Mittewert befindet sich der Wert in der linken Hälfte

        {

          max = mid - 1;

        }

        if (mid == Zahl) //Wenn gesuchte ZAhl gleich dem Mittelwert = Suche erfolgreich

        {

          erfolgreich = true;

          break;

        }

      if (erfolgreich == true) //Ausgabe ob die Zahl gefunden Wurde oder nicht

      {

        Console.WriteLine("Ihre Zahl die Sie eingegeben haben ist im System hinterlegt");

        Console.ReadLine();

      }

      else

      {

        Console.WriteLine("Ihre Zahl die Sie eingegeben haben ist NICHT im System hinterlegt ");

        Console.ReadLine();

      }

@regex9

Tut mir leid wenn ich etwas offensiv bin aber hast du herausgefunden warum es nicht die Zahlen im Array akzeptiert aber dafür die Zahlen wie lang das Array ist? Oder wenn es möglich ist mir die Lösung als Quellcode einstellen?

MFG

@Dennis9867

Es gibt zwei Fehler.

1) Der maximale Index muss um 1 kleiner sein, als die Länge der Liste, andernfalls kann der Index überlaufen werden.

int max = Reihe.Length - 1;

Ich werde das in meiner obigen Antwort noch korrigieren.

2) Du hast meinen letzten Abschnitt ignoriert. In deinem Code vergleichst du den Index mit dem gesuchten Wert. Doch für diesen Vergleich ist ja midValue eingeführt worden.

Zudem nochmal Hinweise zur Code-Qualität:

  • Der ausgewürfelte Mittelwert kann nur größer/kleiner/gleich der gesuchten Zahl sein. Nicht alles gleichzeitig. Trotzdem stolpert dein Programmfluss in jedem Fall durch alle drei if-Köpfe, obwohl dies nur im schlechtesten Fall notwendig wäre.

Viel besser:

if (midValue < Zahl)
{
  // ...
}
else if (midValue > Zahl)
{
  // ...
}
else if (midValue == Zahl)
{
  // ...
}
  • Die Benamung der Variablen ist noch suboptimal. Deutsch und Englisch sind gemischt (meine eingeführte midValue-Variable hat da nicht den Anfang gemacht, sondern mid) und ebenso die Groß-/Kleinschreibung. Die Namen lokaler Variablen beginnen nach Konvention stets mit einem Kleinbuchstaben. Zahl und Reihe gehören dazu. Sie stellen keine Klassen, Namespaces, Properties, o.ä. dar.
  • Verbinde wo nur möglich Deklaration und Definition. So sparst du an Zeilen ein.
int max = Reihe.Length - 1;
int min = 0;