If Abfrage mit einer "List" C#?

falls genaue zahlen oder buchstaben kombinationen, die zuvor in eine List gespeichert wurden, zutreffen auf eine Console.ReadLine() Abfrage sollen z.B. Console.WriteLine("Ändern?") ausgegeben werden.

Dultus, UserMod Light   18.05.2020, 23:34

Was soll in der If Abfrage stehen, was möchtest du tun?

Du könntest ja auch gucken, ob sie länger als drei Einträge ist.

Also bitte genauer werden.

nickcode
Fragesteller

schau bei der bearbeitung jetzt

3 Antworten

Ich bin mehr der Python Fachmann, deswehen kann ich dir nur sagen wie es geht und nicht was man schreiben soll.

Und zwar brauchst du eine for each schleife. Die geht in jedem Durchgang eine Variable durch, die in der Liste ist. Wenn du also die Liste ABC hast wäre die Variable dann in jedem Durchgang A, B, ...

In der for each Schleife machst du dann deine If Abfrage...

Woher ich das weiß:Hobby

Nabend,

jetzt mit deiner Info kann ich auch etwas anfangen. Ja! Es dürfte bereits über ein if (list.contains(Console.ReadLine())) funktionieren.

Ansonsten wäre die bessere Alternative, die List über ein Foreach auszulesen und zu vergleichen

Bei Fragen nur zu.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
nickcode
Fragesteller

Nabend,
Danke, ich hatte die foreach schleife auch erst im Kopf, wusste aber nicht wie ich sie "beschreiben" soll. Habs geschafft. Danke!

nickcode
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Gibt es noch eine Möglichkeit zu sagen, das nur ein Befehl durch eine If Abfrage ausgeführt wird, wenn sie eine bestimmte Buchstaben / Zahlenlänge hat?

Dultus, UserMod Light   19.05.2020, 08:37
@nickcode

Du kannst die Länge eines Strings über die Eigenschaft String.Length abrufen. Das ist die Länge des Strings in einer Zahl. Diese kannst du dann vergleichen.

Dultus, UserMod Light   19.05.2020, 18:49
@nickcode

Aber du willst doch die Länge vergleichen? .Length gibt einen Integer aus. Kannst du bei favplz auch machen. Ich weiß nur nicht genau, was du vor hast.

nickcode
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

if (plzchange == "y")

            {

              Console.WriteLine("Geben Sie ihre gewünschte Österreichische PLZ ein");

              string favplz = Convert.ToString(Console.ReadLine());

              if (favplz = //Also falls bei "favplz" durch Console.ReadLine() 4 Zeichen eingegeben werden ist es ok. und wenn mehr oder weniger als 4 zeichen eingegeben werden ist es false )

Keine Ahnung, was Du genau vorhast, aber ob etwas in der Liste vorhanden ist, kannst Du mit .Contains("test") prüfen.