If Abfrage mit einer "List" C#?
Hallo,
Ich habe eine List gefüllt und möchte die ganze List mit einer If Abfrage abfragen.
Ist das möglich und wie?
falls genaue zahlen oder buchstaben kombinationen, die zuvor in eine List gespeichert wurden, zutreffen auf eine Console.ReadLine() Abfrage sollen z.B. Console.WriteLine("Ändern?") ausgegeben werden.
3 Antworten
Ich bin mehr der Python Fachmann, deswehen kann ich dir nur sagen wie es geht und nicht was man schreiben soll.
Und zwar brauchst du eine for each schleife. Die geht in jedem Durchgang eine Variable durch, die in der Liste ist. Wenn du also die Liste ABC hast wäre die Variable dann in jedem Durchgang A, B, ...
In der for each Schleife machst du dann deine If Abfrage...
Hast Du nicht
Gibt's als Methode direkt von List<T> oder als Erweiterungsmethode im System.Linq-Namespace.
Nabend,
jetzt mit deiner Info kann ich auch etwas anfangen. Ja! Es dürfte bereits über ein if (list.contains(Console.ReadLine())) funktionieren.
Ansonsten wäre die bessere Alternative, die List über ein Foreach auszulesen und zu vergleichen
Bei Fragen nur zu.
LG
Nabend,
Danke, ich hatte die foreach schleife auch erst im Kopf, wusste aber nicht wie ich sie "beschreiben" soll. Habs geschafft. Danke!
if (plzchange == "y")
{
Console.WriteLine("Geben Sie ihre gewünschte Österreichische PLZ ein");
string favplz = Convert.ToString(Console.ReadLine());
if (favplz = //Also falls bei "favplz" durch Console.ReadLine() 4 Zeichen eingegeben werden ist es ok. und wenn mehr oder weniger als 4 zeichen eingegeben werden ist es false )
Keine Ahnung, was Du genau vorhast, aber ob etwas in der Liste vorhanden ist, kannst Du mit .Contains("test") prüfen.
C# bietet ein simples Contains() welches funktionieren dürfte, wenn ich mich nicht vertan habe.