C# Programmierung Frage und Antwort mit if (Dringend!)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder so:

if(Console.ReadLine() == "gut") { Console.WriteLine("freut mich");} else { Console.WriteLine("Sorry, Ich habe deine Antwort nicht verstanden");}

oder gleich in einer switch anweisung:

string laune = Console.ReadLine();
switch (laune)
{
          case "gut": Console.WriteLine("Freut mich das zu hören"); break;
          case "schlecht": Console.WriteLine("Mhn, schade");break;
              case default: Console.WriteLine("Antwort unbekannt, sorry");break;
}
Nathan1995  01.09.2012, 11:07

Danke (:

y9a1k4
Fragesteller
@Nathan1995

das programm will nach default ein ( haben, dann ist aber auf einmal die Ganze Anwendung falsch, was is da los?

Nathan1995  20.09.2012, 17:16
@y9a1k4

Hoffe das ist noch nicht zu spät ;)

Mach das case vor default weg, dass ist da fehl am platz :)

kenn mich mit c nicht so gut aus aber versuch mal: if (Console.Readline() == "Laune){ Console.WriteLine("freut mich!") }else{ Console.WriteLine("Sorry, Ich habe deine Antwort nicht verstanden"); Console.ReadLine(); } }

TheOracle  27.08.2012, 23:59

der eine anführungsstrich vor Laune noch weg

Kenne nur Java ein wenig. C# nicht.

Denke folgendes:

Während Integer usw. vergleichbar sind: z.B. if (x = 5) geht das mit Strings nicht. Strings sind - zumindest in Java - Objekttypen und keine einfachen Datentypen wie integer, boolean usw. Bei Objekten kann nicht mit = vergleichen werden.

in Java erbt jedes Objekt die Methode equals(). Vergleiche gehen dann ungefähr so:

If Object1.equals(Object2) ...

Hoffe das ist in C# auch so.