C# Arraybefüllung per Schleife?

3 Antworten

Nein du musst dem Array eine feste Grösse geben. In deinem Fall (i = 0; i < 10) wäre diese Grösse 10. Also:

int[] integerArray = new integerArray[10];

Jetzt kannst du mit einer Schlaufe das Array befüllen:

for (int i = 0; i < integerArray.Length; i++)
  integerArray[i] = i;

Für "Dynamische Arrays" solltest du einen Blick auf Lists werfen:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/6sh2ey19.aspx

vielen Dank, woher könnt ihr das?

@rnner900

Von der Schule und von zu Hause beim Rumprobieren :)

Die Sprache gelernt?? Obwohl, dein Problem aus der Fragestellung hat nichts mit einer bestimmten Programmiersprache zu tun -- die fehlt noch das Denken/Wissen, wie ein Computer Befehle abarbeitet usw.

So sollte das funktionieren. Habe seit Jahren nichtmehr mit C# gearbeitet. Wenn nicht, dann dürften villeicht (da du ja explizit dynamische Arrays möchtest) Dictionary's was für dich sein.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            int[] IntegerArray;
            for (int i = 0; i < 10; i++)
            {
                IntegerArray[] = 1;
            }
            Console.WriteLine(IntegerArray.Length);
            Console.ReadLine();
        }

Du musst ausserhalb der Schleife erstmal die Größe des Arrays initialisieren.

int[] integerArray = new integerArray[10];

und in der Schleife musst du dann auf die jeweilige Stelle des Arrays per Index zugreifen

integerArray[i] = 1;

Ein Array ist ein Speicherbereich aus (in diesem Fall) Integern, du musst expliziet angeben auf welchen der n Integer du zugreifen willst...