Einsimples binäres "oder" sollte funktionieren.

String[] parts = satz.split("\\.|,");

Du könntest auch mit Regular Expressions arbeiten. Mit RegEx kannst du Strings gezielt anhand einer definierten Syntax durchsuchen, in Gruppen teilen usw.Lies dich einfach mal in das Thema ein, all zu schwer ist es nicht. Im Beispiel oben ist zB ein RegEx-Argument enthalten, deswegen der doppelte Backslash.

...zur Antwort

Der Zerfall von Atomen bei Kernspaltung generiert keinen Strom. Es wird Wärme freigesetzt, welche wiederum Wasser erhitzt, welches wiederum Druck aufbaut, wodurch eine Turbine angetrieben wird, welche wiederum durch eine Spule Strom erzeugt. Das ganze funktionierg unter Kontrollierten Bedinungen im großen Maßstab, und ganz bestimmt nicht in einer kleinen AA-Batterie.

...zur Antwort

Eigendlich mussten die Linken und die Grünen vor den Nazis beschützt werden.

...zur Antwort

In der Videothek deiner Wahl wirst du vermutlich fündig werden, allerdings nicht kostenfrei. Dafür aber rechtskonform.

...zur Antwort

In Steam, Origin und anderen Platformen gibt es einen einstellbaren Shortcut für Screenshot, bei Steam ist es zB F12.

...zur Antwort

"Gut" und "20-55€" schließen sich für mich schon gegenseitig aus.

...zur Antwort

Na dann probier das doch einfach! Schreib einfach viele Bewerbungen, am besten an kleine mittelstänige Unternehmen. Die schlechten Noten kannst du eventuell mit deinem technischen Vorwissen in einem Bewerbungsgespräch wieder wett machen. Also einfach jede Menge Bewerbungen schreiben und auf das beste hoffen.

Allerdings bist du für das Ausbildungsjahr 2018/2019 recht spät dran, jetzt noch eine freie Stelle zu finden könnte schwer werden. Wenn du dich dann noch bis zum nächsten Ausbilungsjahr "auf die faule haut legst", dann hast du zusätzlich noch eine unschöne Lücke im Lebenslauf. Du solltest dir also am besten einen Praktikumsplatz oder eine berufsvorbereitende Maßnahme ergattern, aber auch dafür bist du schon recht spät dran.

...zur Antwort

Gaming ist keine Anforderung? Wäre es denn ein Wunschkriterium?

...zur Antwort

Lass es lieber. Der Auwand und die Kosten rechtfertigen nicht die Anschaffung einer externen Grafikkarte. Gaming und Laptop sind zwei Begriffe die sich eh nur mit einem tiefen Griff in die Tasche vereinen lassen, dann lieber einen günstigen Laptop für die Schule und einen Gaming-Rechner für Zuhause.

...zur Antwort

C# und Java sind recht einfach zu erlernende Hochsprachen. Der Vorteil ist, dass wenn du einmal das objektorientierte Programmieren verstanden hast, der Umstieg auf eine andere Hochsprache recht leicht fällt. Für kleine Projekte kann man C# oder Java auch durchaus benutzten, erst wenn Spiele oder Anwendungen besonders optimiert laufen sollen bieten sich hardwarenahe Sprachen wie C oder C++ eher an.

...zur Antwort

Eine Referenz ist ein Aliasname, also nur ein anderer Bezeichner für das selbe Objekt.

int a = 10;
int& b = a;

Bei a und b handelt es sich nach der Referenzzuweisung um ein und den selben Speicherbereich. Man hat also zwei mal die selbe Speicheradresse an der Hand um einen Speicherberiech zu manipulieren, ohne mit (gefährlichen) Pointern arbeiten zu müssen.

...zur Antwort

Also wenn du das nicht hinbekommst... dann lass es lieber.

...zur Antwort

Ich wurde betrogen, wie soll ich damit umgehen?

Hallo,

meine Freundin und ich sind jetzt beinahe 1 Jahr zusammen und planten in naher Zukunft unsere Beziehung zu öffnen, jedoch gegenwärtig ist unsere Beziehung noch nicht offen. Vorgestern wollte sie zum Porno Karaoke um sich zu amüsieren, zu tanzen und einfach nur eine gute Zeit zu haben.

Sie kam erst am nächsten Morgen gegen 6 wieder nach Hause, stand weinend vor der Tür, ging duschen und dann ohne was zu sagen ins Bett (auf Versuche mit ihr zu reden reagierte sie sehr abweisend). Als sie dann später Aufstand und ich sie zur Rede stellte gestand sie mir mit jemandem geschlafen zu haben (eine ehemalige Affäre von ihr, die dort den DJ gab). Es stellte sich sogar raus, dass sie davon wusste und es mir absichtlich verheimlichte um Stress zu vermeiden. Sie sagte, dass sie wirklich für die Karaoke Veranstaltung hinging und dass er sie getröstet hat als es ihr nicht gut ging. Eines führte zum Anderen und sie hatten Sex.

Nun meine Frage:

Wie soll ich damit umgehen? Wie kann ich ihr je wieder vertrauen? Und gibt es noch Hoffnung für uns oder sollte ich es besser beenden um nicht daran zu zerbrechen?

Sie sagte sie wäre sehr unzufrieden gewesen die letzte Zeit und erhoffte sich, dass sie sich durch den Seitensprung irgendwie besser fühlen würde, was jedoch nicht der Fall war.

Sie sagt sie bereut es und dass es nie wieder passieren würde, nur wie soll ich ihr das glauben? Wie kann ich jemandem wieder vertrauen der mich so verletzt?

Ich freue mich auf eure Antworten

LG Chris

...zur Frage

Das klingt nicht so als würdest du gerne eure Beziehung öffnen...

...zur Antwort

Dachdecker gibt es mitlerweile gefühlt wie Sand am Meer. Wenn es dein Traumberuf ist, dann mach es ruhig. Die Arbeit ist hart und wird im Verhältnis zu anderen Bauberufen nicht besonders gut bezahlt. Ausserdem halten sich die Weiterbildungsmaßnahmen eines Dachdeckers in Grenzen. Guck dir mal den Beruf Zimmermann an, die arbeiten auch ganz oben auf dem Bau, haben aber dafür ein "höheres Ansehen" in der Baubranche und können sich später einfacher weiterbilden, vor allem Zimmerermeister sind gefragt.

...zur Antwort