Welche Programmiersprache für Spieleprogrammierung?

8 Antworten

Wie definierst du "ganz einfache Spiele"? Hast du ein Beispiel? Ein einfaches TicTacToe kannst du super mit Java / C++ oder C# programmieren. Für all diese Sprachen gibt es -zig. Dokumentationen und Beispiele im Internet.

Wenn es um 3D Games geht, wird eine 3D Engine verwendet. Hier empfehle ich eine Kombination aus C# und Unity.

Allgemein sollte man noch anmerken, dass man ein Spiel nicht einfach so ohne Programmierkenntnisse programmiert. Da solltest du mit etwas einfacherem wie zum Beispiel einem Taschenrechner anfangen.

Als Anfänger solltest du prinzipiell erst einmal die Grundlagen einer Programmiersprache lernen. Erst mit genügend Kenntnissen solltest du dich mit Spielen beschäftigen, andernfalls ist die Erfolgschance eher gering. Von einer Game Engine wie Unity3D würde ich für den Anfang daher auch abraten. Sie ist eher für Programmierer, die in die Spiele-Entwicklung einsteigen möchten - nicht für Einsteiger, die noch gar keine Erfahrung haben.

Als Programmiersprache empfehle ich sehr gern Processing, da die Sprache extra für Designer konzipiert wurde, einen einfachen Einstieg in die Programmierung zu erhalten, jedoch dennoch schnell grafische Erfolge erzielen zu können. (Was nun nicht bedeuten soll, dass es wie bei Scratch grafische Spielerei wäre!) Schau dir ruhig ein paar Beispielprogramme an, die mit Processing bereits erstellt wurden.

https://www.openprocessing.org/browse/#

Mit Processing solltest du daher auch recht früh mit einfachen Spielen wie Pong, Breakout, Game Of Life oder Snake umsetzen können.

Weitere Tipps zu der Sprache und Alternativen habe ich hier schon einmal vorgeschlagen. Am besten lernst du das Programmieren, wenn du viel praktisch versuchst und dich in Problemlösungen übst, selbst viel recherchierst und dabei bestenfalls auf vertrauenswürdige Quellen setzt (dies sind meist Bücher oder die offizielle Dokumentation des Entwicklers).

Hallo CheckerWurst,

ich habe mit Basic angefangen zu programmieren und bin dann auf Java gewechselt und habe dann auch ab und zu Spiele nachprogrammiert(z.B. Flappy Bird). Also als Anfänger kann ich Java ganz gut empfehlen, da die Syntax nicht sehr kompliziert sind.

Grüße Chris

C# und Java sind recht einfach zu erlernende Hochsprachen. Der Vorteil ist, dass wenn du einmal das objektorientierte Programmieren verstanden hast, der Umstieg auf eine andere Hochsprache recht leicht fällt. Für kleine Projekte kann man C# oder Java auch durchaus benutzten, erst wenn Spiele oder Anwendungen besonders optimiert laufen sollen bieten sich hardwarenahe Sprachen wie C oder C++ eher an.

Ich würde dir empfehlen mit C ein kleines Textadventure zu programmieren.

Für C gibt es einige Lernbücher, die dir die Sprache in praktischen Beispielen beibringen.

Der Vorteil an C: Viele andere Programiersprachen basieren darauf.