Ist C# gut zur Spieleprogrammierung geeignet? Gibt es bekannte Spiele, in C#?

4 Antworten

c# würde ich nicht unbedingt für die Spieleprogrammierung heranziehen, du wirst auf einige Probleme stoßen, da es keine große Community hierfür gibt. c++ ist da die bessere Wahl, da wirst du eine große Vielfalt an ´Bibliotheken und eine große Community mit Lösungsvorschlägen bei Problemen finden - Vor allem großteils frei und nicht proprietär. Zugegeben ist C++ etwas "komplexer" aber wenn du dich wirklich mit Spieleentwicklung befassen willst, dann ist das kein großes Hindernis. Solltest du allerdings erst anfangen, würde ich dir erst einmal zu kleinen Projekten raten. Trainiere deine Fähigkeiten mit dem schreiben von kleineren Anwendungen und arbeite dich hoch. Setze dich erst einmal grundlegend mit der Sprache und der Programmierung auseinander, bevor du anfängst, Spiele zu entwickeln.

blablablatadt  04.11.2010, 11:18

Die Behauptung, dass C# keine große Community und Bibliotheksumfang hat, ist lächerlich. Grundsätzlich bietet C# hervorragende Möglichkeiten zur Programmierung von Software, performancekritischer Code kann immer noch in C oder C++ geschrieben werden und direkt von C# aufgerufen werden.

xXodemx  04.11.2010, 14:48
@blablablatadt

googgledskull:

die community von c# ist, was spiele betrifft, riesig. Allein auf der Seite coding4fun gibt es dutzende tutorials, foren und weiteres wie Beispielprogramme. Und wie blablablatadt gesagt hat, der umfang der bibleotheken kann locker mit denen von c++ mithalten, auhc durch einfacher erweiterbarkeit als bei c++

Es greift Elemente von Java, C und C++ auf, daher würde ich denken, dass es geeignet ist. Es ist eine Objektorientierte Sprache, Spiele werden oft in solchen Sprachen programmiert. Die geläufigste Sprache bei komplexeren Spielen ist C++. Möchtest du ein Spiel in C# programmieren?

Ich würde Unity 3D benutzten da kannst du auch mit c# Programmieren , aber es ist halt ne Game Engine was für spiele besser ist

GoggledSkull  03.11.2010, 22:42

Ist aber mit XNA entwickelt worden und diese Umgebung ist alles andere als frei...

xXodemx  03.11.2010, 22:44
@GoggledSkull

nein, ist komplett kostenlos, wenn man keine ahnung hat, einfach mal die...

GoggledSkull  03.11.2010, 23:02
@xXodemx

Ok, das "nicht frei" muss ich zurückziehen, ich hatte mir XNA damals in bezug auf die Xbox angeschaut und wurde von dem Preis des Developer Clubs abgeschreckt - Dachte das wäre beim PC kein Unterschied...