Wie kommt man auf gute Spielideen? Wie muss man dafür denken?
Wie kommt ihr auf gute Spielideen wenn ihr apps oder spiele programmiert? Ich komme sehr selten auf gute Ideen...
Auch wenn ich ein gutes Spiel programmiert habe...
6 Antworten
Ich persönlich fange meist mit einem Detail an. Ein Setting, eine Spielmechanik, irgendetwas. Und dann stelle ich mir immer wieder die Frage "Was könnte Spaß machen?".
Und indem ich diese Frage immer wieder stelle und immer wieder beantworte, entwickle ich so das Spiel.
Nicht alle meine Ideen waren gut oder ausgereift, aber ich habe so durchaus ein paar sehr gute Ideen gehabt und ausgearbeitet.
Spielmechaniken beim Programmieren sind zb Puzzle Elemente oder was passieren soll wenn bestimmte Auslöser aktiviert wurden . Oder eine Fähigkeit die der Charakter haben soll ist auch eine Spielmechanik.
Ganz einfach erklärt zum Beispiel:
Musst du eine Karte ziehen? Wie oft kommt die Karte im Deck vor?
Ist es ein Brettspiel? Was für Spielfiguren braucht man?
Was kann man im eigenen Zug alles machen? Was darf man machen wenn man gerade nicht dran ist?
Das beste Spiel, dass ich bisher erfunden habe, hat mit einer auf Nahrung basierenden Überlebensmechanik angefangen. Ich sah bei einem anderen Spiel eine ähnliche Mechanik und fand sie ausbaufähig.
Dann hab ich überlegt was man daran verbessern könnte und was noch alles dazu passt und Spaß machen könnte. Und so ist dann Schritt für Schritt das Spiel entstanden.
Ich designe die Spiele die ich erfinde als Brettspiele. Ich kann nicht programmieren und so kann ich die Spiele austesten und verändern. Aber sie können auch als Videospiele funktionieren. Was als Brettspiel klappt, klappt auch als Videospiel.
Geh mal auf das Profil von serdet und schau seine alten Fragen an.
Der wird dir höchstwahrscheinlich nicht mehr auf deine Nachfrage antworten.
Das habe ich. Ich konnte da nichts erkennen was irgendwie darauf hindeuten würde, dass er es nicht ernst meinen würde. Im Gegenteil sehe ich da eher großes Interesse, aber eben noch aus einer Perspektive der es an entsprechender Erfahrung auf dem Gebiet fehlt.
Siehst du das anders? Wenn ja, warum?
Ich meinte, dass er dir nicht auf deine Nachfrage antworten wird.
Bei mir kommen die Ideen während dem programmieren. Ich fange immer mit einer groben Sache an , die ich drin haben will (z.B. ein modernes Haus mit Garten) und währenddessen kommen schon neue Ideen für mechaniken usw. und es werden so lange neue Features und Dinge eingefügt, bis ich zufrieden damit bin. Wenn ich gar kein Plan habe schau ich immer Bilder bei Pinterest an und lasse mich da ein wenig inspirieren oder man kann eben ein paar Ideen von anderen Spielen mit einbauen.
Es gibt viele Möglichkeiten, kreative Ideen für Spiele zu entwickeln. Einige Tipps, die dir helfen können, sind:
- Machen dir Gedanken über die Zielgruppe des Spiels. Wer soll das Spiel spielen? Kinder? Erwachsene? Eine bestimmte Altersgruppe?
- Probier Inspirationen aus deinem Alltag und anderen Spielen zu sammeln. Was hast du in letzter Zeit gemacht oder gesehen, das dir gefallen hat? Welche Spiele hast du in der Vergangenheit gerne gespielt und warum?
- Überlegen dir, wie das Spiel funktionieren soll. Was sind die Regeln? Wie werden die Spieler entscheiden, was sie als nächstes tun?
- Experimentieren mit verschiedenen Ideen und seie bereit, Dinge auszuprobieren und zu ändern, wenn sie nicht funktionieren. Kreativität entsteht oft durch den Prozess des Ausprobierens und Herausfindens.
Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, kreative Ideen für Spiele zu entwickeln!
Experimentieren mit verschiedenen Ideen und seie bereit, Dinge auszuprobieren und zu ändern, wenn sie nicht funktionieren. Kreativität entsteht oft durch den Prozess des Ausprobierens und Herausfindens.
Der wahrscheinlich wichtigste Punkt. Vor allem ist es dabei auch hilfreich, wenn man sich auch mal auf Terrain wagt, das außerhalb der eigenen Wohlfühlzone liegt.
Meister. Definiere bitte was du mit Terrain außerhalb der eigenen Wohlfühlzone gemeint ist...
Als Tipp:
Mache dir Karteikarten mit Genres bzw. Stichpunkten zu spielen.
Dann ziehe for drei zufällige Karten und versuche, daraus eine Idee zu erstellen.
Egal wie absurd die Kombination erscheinen mag.
So kommen Ideen zustande, die über die gewöhnlichen Ideen hinausgehen.
Um mal drei Beispiele zu nennen.
Einfach mal dazu versuchen, Ideen zu entwickeln.
Die Sachen werden mitunter nicht gut, allerdings kannst du daraus neue Ideen oder Elemente wiederverwerten.
Damit kannst du dir einen Katalog an Ideen zusammenstellen und diese dann nach Belieben miteinander kombinieren.
Mit dieser Methode entwickeln wir im Team regelmäßig neue Ideen und wenn dann was gutes dabei ist, bauen wir dazu einen Prototypen und schauen, wie gut das funktioniert.
Nein, sind nicht alles zwingend Genres. Wir haben uns die Game Tags von Steam genommen.
Bei einem Prototypen setzt man erstmal die grobe Spielmechanik um, ohne direkt alle Details einzubauen.
So kann man mit relativ geringem Aufwand schauen, ob eine Idee funktioniert.
Bei Steam werden Spiele mit Tags kategorisiert.
Das Spiel „World of Goo“ (übrigens sehr zu empfehlen) hat zum Beispiel die Tags:
Rätsel, Indie, Physik, 2D
Mich würde auch interessieren mit welchen Dingen man ein Spiel so programmiert? Programmiersprachen alleine können es ja nicht packen...
Spieleprogrammierung ist ein komplexer Bereich. Das geschieht aber meistens mit sogenannten Game Engines wie Unity oder Unreal.
Das ist also ein physisches Spiel? Oder bezieht sich die Welt auf Physik und seinen Aufgaben?
Schau dir das Spiel doch mal an. Da geht es um Physik, hauptsächlich Statik.
Einfach ausprobieren und ein bisschen nachdenken. Mit der Zeit kommen dann schon die Ideen, die dann meistens an der Umsetztung scheitern.
Was hast du denn schon für ein Spiel programmiert?
Kannst du mir erklären was es mit der Spielmechanik auf sich hat? Was ist das? Lg.