Programmierung - Neue Spiele?

4 Antworten

Ich wundere mich wirklich, wie viele Leute denken, man könne sein Leben vor allem mit Spielen verbringen. Werden die denn nie erwachsen?

Aber natürlich: Man kann mit der Programmierung von Spielen auch Geld verdienen — aber eigentlich nur, wenn es gelingt, ahnungslose, allzu unreife Jugendliche damit "süchtig" zu machen. Wer mit dem Gedanken spielt, Game Developer zu werden, sollte sich gut überlegen, ob das wirklich Sinn macht und er wirklich ohne jede Rücksicht auf die geistige Gesundheit andere Geld verdienen möchte, z.B. mit Play Stations, welche doch eigentlich nur dazu dienen, der Kinder Aufmerksamkeit zu fesseln mit dem Nebeneffekt, dass sie verdummen.

|

https://apps.derstandard.de/privacywall/story/2000092687987/immer-mehr-kinder-muessen-wegen-fortnite-sucht-in-therapie

|

Graue Hirnmasse leidet

Tut sich Gutes, wer täglich Stunden am Bildschirm spielt? Nicht unbedingt. In der Masse von Computerspiel-Studien finden sich Befunde, die das Gegenteil zu belegen scheinen. Dazu gehört die Studie, die Forscher um Christian Montag von der Universität Ulm Ende Oktober in der Fachzeitschrift «Addiction Biology» vorlegten. Sie vermaßen mittels Kernspinuntersuchungen die Hirnstrukturen von exzessiven Gamern, die in der Woche durchschnittlich vierzehn Stunden «World of Warcraft» spielten. Verglichen mit dem Gehirn von Probanden ohne ausgeprägte Spielernatur stellten sie fest, dass die sogenannte graue Hirnsubstanz bei den Gamern stellenweise reduziert ist. Und zwar im Orbitofrontalkortex, der zum für höhere Aufgaben zuständigen Stirnlappen gehört. Der Verlust war umso größer, je exzessiver ihr Spiel war.

Weil diese Beobachtung nur wenig über Ursache und Wirkung aussagt, ließen die Forscher eine Hälfte der Kontrollgruppe sechs Wochen lang täglich mindestens eine Stunde lang «World of Warcraft» spielen. Und tatsächlich: Schon nach dieser kurzen Zeit wiesen auch ihre Frontallappen Stellen mit ausgedünnter grauer Substanz auf, wenn auch in anderen Hirnbereichen.

Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/leben/digital/digitale-verbloedung-was-games-mit-dem-gehirn-wirklich-anstellen-132005486

|

Die Lobby der Hersteller von Computerspielen gibt sehr viel Geld aus, solche Befunde lächerlich zu machen und zu bestreiten.

Willst du einer sein, der auf sie hereinfällt?

dlflddisl  19.04.2021, 12:10

Lächerlich.

Ich frage mich, wie man die neuen Spiele, wie z. B. Call of Duty: Warzone programmiert?

Hinsichtlich der professionellen Spiele-Entwicklung: Dafür greift man zunächst auf ein großes Toolset zurück, welches bestenfalls zum großen Teil schon existiert. Sei es ein Framework / eine Zusammenstellung verschiedener Programmbibliotheken / eine speziell konzipierte Game-Engine. Im Laufe dieser Entwicklung werden diese Tools oft verändert / erweitert, sodass die speziellen Bedürfnisse für das Spiel erfüllt werden können.

Da zumeist größere Teams an solchen Spiele-Projekten arbeiten (das ist vom Arbeitsaufwand her meist auch nötig), teilt man hier in verschiedene Lager auf. Beispielsweise ist es sinnvoll, Backend-Entwickler für die Entwicklung der Tools zu haben und Skripter, die die eigentliche Logik des Spiels formulieren. Hinzu kommen kleinere Aufgabenbereiche (es bezieht sich noch immer auf Programmierung: Animation, Audiotechnik, Administration, Building, ...), wofür teilweise auch nochmal gezielte Fachleute abgestellt sein können. Nicht zuletzt braucht es auch an Personal, welches konzipiert und koordiniert. Des Weiteren - nicht zu vergessen - sind Tests wichtig. Test cases werden z.T. auch programmiert.

Die weiteren generellen Aufgabengebiete (Grafik, Audio, Video, ...) lasse ich außen vor, da sich deine Frage nur auf die Programmierung bezog.

Welche Programmiersprachen muss man können (...)?

Das ist zunächst abhängig von den eingesetzten Ressourcen und wie du oben schon lesen konntest, auch vom Aufgabenbereich.

Im Backend bezieht man sich zumeist auf C/C++, dass muss aber nicht zwingend der Fall sein. Es gibt auch Engines, die z.B. auf C#, Objective-C oder PASCAL basieren, doch das ist nicht wirklich oft der Fall.

Hinsichtlich Game Server Technologie könntest du auf Java (Bsp. Goodgame Studios), PHP (z.B. Gameforge) oder Erlang (Bsp.: Wooga, Zynga) treffen. Letztere Sprache wurde meines Wissens auch direkt für Call Of Duty verwendet.

Im Bereich Building / Scripting (Animationen, Grafikbearbeitung, Audiotechnik, u.ä.) sind es glue languages wie PowerShell Script oder Python. Bei der Formulierung der Spiellogik setzt man zumeist auf gezielt entwickelte Programmiersprachen für das Skripting (daher Skriptsprachen genannt) oder visuelle Programmiersprachen. Sie werden durch das Backend in ihrer Funktionalität gezielt begrenzt, um die Komplexität aus der Programmierung zu nehmen und eine schnelle Entwicklung zu ermöglichen. Sofern es also keine Eigenkreationen von einer Spielefirma sind (und da gibt es ziemlich viele), sind Lua oder C# beliebt. Andernfalls oft Skriptsprachen, die große Ähnlichkeiten zu JavaScript, Python oder C aufweisen.

Soweit sind das nur von mir spontane erstellte Aufzählungen.

(...) wie macht man das?

Zunächst einmal plant man viel. Jedenfalls, wenn es professionell zugehen soll und man das Risiko des Misserfolgs senken möchte.

Für einen eigenen Werdegang kannst du ja meine Antworten von hier einmal lesen:

Wenn du selbst lernen möchtest, Spiele zu programmieren, solltest du dich zunächst mit dem Thema Programmierung an sich beschäftigen. An dieser Stelle gleich mittendrin einzusteigen, würde ich für keine gute Idee halten, zumal dazu oft schon gewisse Grundkenntnisse sehr von Vorteil wären (bspw. in Engines wie Unity / Unreal / ...). Lies hier für ein paar Empfehlungen meinerseits:

Videospiele programmieren lernen?

Ansonsten kann dies hier für dich interessant sein und für Literatur lies unter anderem hier.

C++ oder c# wären ein guter Anfange. C# nutzt man z.b für Unity

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Mit Engines, z.B. Unreal Engine.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Computerhardware-, Software