Wie aufwendig und kostspielig ist es, ein Spiel zu programmieren?

8 Antworten

Das kommt ganz drauf an ob es ein umfangreiches oder ein kleines Spiel wird. Du könntest auch erstmal damit anfangen, ein kostenloses Spiel zu programmieren heißt su ganz alleine ohne hilfe von jemandem, der dir für Geld hilft. Evtl. musst du dir auch noch ein paar Programme kaufen

LG

Das Problem ist, daß deine potentielle Kundschaft mittlerweile ziemlich anspruchsvoll geworden ist.

So was wie Tetris oder Pacman kriegt man sicherlich in wenigen Wochen hin. Nur...

...wird sich kaum jemand finden, der es dir abkauft.

...

Ich hab mal vor etlichen Jahren aus Spass an der Freude ein MineSweeper in Turbo Pascal programmiert. Etwa 2000 Codezeilen und hat zwei Wochen gedauert.

Wenn du ein richtiges Computer/Konsolenspiel entwickeln willst , dann brauchst du Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen. Spiele wie z.B. Fifa zu programmieren und zu entwickeln sind sehr kostspielig , man denke an die ganzen Lizenzen und jeder Fußballspieler wird mit Sensoren ausgestattet und muss dann Schuss/Lauf/Sprintbewegungen nachmachen um das Spiel möglichst nah an der Realität zu halten.

Kleine "Indie" Games können heutzutage recht "einfach" mit Software programmiert werden. Du brauchst einfach gute Programmierkenntnisse. Wenn es jedoch grössere Spiele sind, gibt es ganze Spiel-Studios (Ubisoft, EA, etc...) dort hat jeder seine kleine Aufgabe, die er für das Spiel macht. Hier eine Übersicht:

http://creativeskillset.org/creative_industries/games/job_roles

Du könntest ja in Richtung Stories erfinden gehen. Oder ganze Spielkonzepte erstellen. Dann müsstest du sie nicht selber programmieren ;)

Ohne Programmiererfahrung wird es schwer, da bleiben dir vorerst nur rpg maker und unity (der Teil von Unity für den man keine Programmierkenntnisse benötigt).

Ein einfaches Spiel auf die Beine zu stellen geht schnell. Also das Grundgerüst jedenfalls. Um es dann richtig auszubauen so das andere es auch spielen wollen braucht es dann noch mindestens 1 Jahr.