Warum sind die meisten programmierer so arrogant?

5 Antworten

die meisten programmierer so arrogant

Eine sehr gewagte These... Wieviele Programmierer kennst Du persönlich? Ich bin seit Jahrzehnten weltweit mit sehr vielen Programmieren vernetzt. Was Du als Arroganz siehst ist möglicherweise lediglich die Diskrepanz zwischen deren Können und dem Deinen.

wenn man ihren code korrigiert rasten sie aus und werden eingeschnappt

Issues-Meldungen, Pullrequests, Codekorrekturen gehören zum Alltag eines Programmierers, ohne das dieser irgendwie "Eingeschnappt" wäre. Im Gegenteil, die Meldungen von Fehlern und Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen (Programmierer sind auch nur Menschen). Hat ein Einwand seien Berechtigung wird dieser auch in einen Fix oder die nächsten Versionen einfließen.

Allerdings sollte die Kritik schon gut begründet sein und alle Umstände berücksichtigen. Zeit ist Geld und wenn ein "Änderungswunsch" in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand steht, wird er keine Berücksichtigung finden.

sie tippen immer ganz schnell und sehr hart beim programmieren, als würden sie beim programmieren versuchen jemanden zu töten.

Ich weiß nicht in welchen Filmen Du genannte Art der "Tastaturvergewaltigung" beobachtet hast...? Natürlich tippen Programmierer nicht mit dem "Adlersuchsystem". Ich persönlich habe eher einen sehr sanften Anschlag und schreibe ehre langsam (der Hauptanteil der Programmierarbeit liegt auf Überlegungen zu Programmabläufen und nicht beim brechen irgendwelcher Zeilenrekorde ).

gibt es auch normale menschen die programmieren?

Programmierer sind ganz normale Leute, mit ganz normalen Marotten und Eigenheiten.

ich programmiere auch

Nunja... https://www.gutefrage.net/frage/projekte-am-pc-fuer-2#answer-457612575 ...Du meinst in einem halben Jahr C# gelernt zu haben... (schon allein diese Aussage grenzt an Selbstüberschätzung). Ich programmiere beispielsweise seit 36 Jahren und habe noch immer nicht ausgelernt.

Kann es sein, das Du einfach enttäuscht bist, das ein erfahrener Programmierer einen Deiner "Verbesserungsvorschläge" abgelehnt hat ohne sich die Mühe zu machen sein Vorgehen langatmig zu begründen? Vielleicht war der gute Mann einfach nur genervt von Deinen Vorschlägen und hat deshalb seine Tastatur malträtiert?

denke ich bin normal

...relativ zu wem?

CharmanterJunge
Fragesteller

du schreibst wie ein typischer programmierer

Erzesel  28.07.2022, 08:34
@CharmanterJunge

logisch... Mit 36 Jahren Erfahrung hat man einen wesentlich größeren Überblick. in dieser Beziehung unterscheide ich mich jedoch nicht von jedem anderen Fachmann auf seinem jeweiligen Fachgebiet. In Ähnlicher Form hätte auch ein Chemiker, Ingenieur oder Mediziner usw. argumentiert.

Ich habe vor über 20 Jahren die Steuersoftware für eine chemische Industrieanlage entwickelt. Dem außenstehenden Betrachter würden viele der Funktionen völlig unsinnig erscheinen ZB. Abläufe bei einer Havariesituation... Ein Anfänger würde eine Fehlermeldung auf den Monitor des Operators schicken (mit der Aufforderung manuell einzugreifen) und auf den OK-Button warten.... Das wäre jedoch verheerend, denn der Operator rennt wahrscheinlich gerade schreiend um sein Leben... Bei einer chemischen Reaktion kann man auch nicht einfach den Stecker ziehen und der Spuk endet. Also ist der OK-Button bestenfalls Nervenberuhigung für den Typen am Monitor und das das Steuerregime zum geregelten Shutdown läuft lange bevor der Operator um sein Leben läuft...

Nun stell Dir mal vor, beim Schreiben einer solchen Software hätte ich mich von Außenstehenden leiten lassen. Dann wären vielleicht einige Routinen effizienter ausgefallen, hätten jedoch weder den menschlichen noch den chemischen Faktor berücksichtigt.

Natürlich arbeitet man bei einer solchen Entwicklung mit andern Fachgebieten zusammen und muss deren Vorstellung einfließen lassen, aber die Umsetzung in Steuercodes obliegt dem Programmierer. Da alle Fachleute auf Ihren Gebieten waren gingen weder Tastaturen noch andere Gerätschaften zu Bruch (...und es wurde auch niemand getötet)

Ich gebe Dir Brief und Siegel, in 30 Jahren wirst Du genauso argumentieren. ...und natürlich keine Zeit mit langatmigen Erklärungen zu Deinem Vorgehen vergeuden.... und sauer sein, wenn ein Eleve Dir mit "dämlichen Vorschlägen" kommt.... Das hat nichts mit Arroganz zu tun, aber er wird Dich für den größten "Ar***" auf Erden halten... (Mein Lehrmeister in den 70er Jahren war auch "unbelehrbar" , aber er hatte recht"

Glaub das liegt z.t. dran, dass man sehr lange über eine Lösung nachdenkt und richtig überzeugt ist, dass die Lösung gut ist und wenn dann ein anderer um die Ecke kommt und den Code bemängelt fühlt man sich ziemlich bedeppert weil man schließlich viel Arbeit hineingesteckt hat.

Wir Programmierer müssen aber wohl akzeptieren, dass wir nicht perfekt sind 🥲

Aber dass die Tasten so hart gedrückt werden liegt vermutlich eher dran, dass man schnell denkt/arbeitet. Ich zumindest wenn ich wirklich eine Idee hab, dann glüht die Tastatur. Als ich damals eine Abgabe im Studium nicht ganz optimal gemacht hatte und Nacharbeiten musste, hat die Tastatur fast schon das glühen aufgrund des Zeitdrucks angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erzesel  27.07.2022, 09:17

Wenn eine Kritik Hand und Fuß hat (und ordentlich begründet ist), wird diese auch anerkannt.

Aus meiner Erfahrung kommt Kritik eher aus unberufener Quelle in der Art: "Da und dort gibt es ein Problem, mach mal was dagegen" . Es fehlt jedoch an der Angabe der Randbedingungen , welche einen Fehler hervorbringen, so das dieser nicht nachvollziehbar ist. Zum anderen haben "Außenstehende" nur selten das gesamte Projekt im Blick, so das eine Codeänderung zwar lokal eine Optimierung bewirkt, für das gesamte Projekt jedoch eine Kaskade von Änderungen nach sich zieht.

Stell Dir mal vor Du programmierst eine Basisklasse, deren Methoden und Properties in einem Projekt hundertfach vererbt werden und womit wieder andere Methoden arbeiten...:

Wäre es ratsam an dieser im Nachhinein eine Codeänderung vorzunehmen?

Wie sicher ist es, das nicht irgendwer eben nicht in vorgesehener Weise auf die Properties zugreift oder oder die Felder einer Klasse nach Json oder gar CSV exportier/importiert/speichert? Mit dem Verlust der Objektbindung muss sich der Anwender einer Basisklasse sicher sein, das deren Reihung/Typisierung bestand hat!

also nicht ändern....

...und den Nörgler als solchen (wütend) abwehren

TheStalker64  27.07.2022, 19:57
@Erzesel

Also das ist natürlich auch wahr, aber ich kann noch aus meiner Anfänger Phase berichten.

Dort war ich ziemlich naiv und dachte ich kann voll viel. Typisch dunning Kruger Effekt.

Da fühlt man sich ziemlich niedergeschlagen wenn die Experten um die Ecke kommen und sagen:

"Den Code kannst du vergessen, schreib das Mal so und so"

Oder in ähnlicher Weise.

Aber habe über die Zeit gelernt Kritik die gut begründet und erklärend daherkommt, anzunehmen. Und eventuell darüber weiter zu diskutieren, ob es nicht weitere Möglichkeiten etc. Gibt.

Erzesel  28.07.2022, 08:50
@TheStalker64
...ziemlich niedergeschlagen wenn die Experten um die Ecke kommen...

...welch Glück für mich, das es '84 in der DDR recht wenige Leute gab, welche schlechten Code zu kritisieren wussten...😅

Ich habe in meinem Archiven noch ein Paar Basic-Programme aus meiner Frühzeit, welche ich damals für genial hielt.... Naja... heute könnte ich schreien... "oh Gott...😖🤢" . Die waren tatsächlich von mir....

TheStalker64  28.07.2022, 11:36
@Erzesel

Ich bin da viel jünger, gibt schon sehr viele Experten 🥲 aber meinen alten Code find ich auch gruselig 🥹

Damals war man aber sehr selbstsicher, dass man das gut kann und so gut ist😂

wenn man ihren code korrigiert rasten sie aus

Echt? Ist mir als Reaktion auf Patches eigentlich noch nie begegnet.

MrBenn1x  29.07.2022, 16:10

mir auch noch nicht

ne gibts nicht,

nur die anderen sind halt anders unnormal ;-)

als so eine art neo in der matrix, kann ich dir sagen, dass es wirklich extreemst anstrengend ist, wenn jemand im code einfach die routinen ignoriert und sich illegal verhält und alles wie die axt im wald durchquert als wäre da keine logik im code dahinter. Es tut schon fast weh, weil du einfach nicht verstehen kannst, dass sowas passiert vor deinem verstand. Ich denke, viele programmierer sind vielleicht besonders davon frustriert, dass sie sich dabei so "losgelassen" und "alleine" und "isoliert" in ihrem eigenen geist fühlen. Denn wenn man glaubt das man nicht verstanden werden kann, fühlt man sich sicher sehr alleine bei dem gedanken, sich mit anderen teilen und verständigen zu können dabei und soziale interaktion, also "lebensqualität und kontent" zu erzeugen. Eine elende spirale vielleicht, die einen dann in den wahn treibt und immer besser werden lassen will. Und man entfernt sich wie vom teufel getrieben immer mehr von der normalität und dem eigentlichen sozialverständnis mit der zeit. Bis zu dem punkt, wo der böse engel auf der einen schulter, die dominanz über den guten engel auf der anderen schulter errungen hat, von denen man mit seiner intelligenz magisch durchs leben getragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erzesel  27.07.2022, 09:57
 Ich denke, viele programmierer sind vielleicht besonders davon frustriert, dass sie sich dabei so "losgelassen" und "alleine" und "isoliert" in ihrem eigenen geist fühlen.

Häääh?

Klingt echt esoterisch. Programmierer sind ganz normale Leute mit Freunden, Familie und den üblichen Alltagsproblemen.

Irgendwie scheinst Du den Klischees zu erliegen, welch zu gern in irgendwelchen Filmen zitiert werden.

 Eine elende spirale vielleicht, die einen dann in den wahn treibt und immer besser werden lassen will. Und man entfernt sich wie vom teufel getrieben immer mehr von der normalität und dem eigentlichen sozialverständnis

Natürlich kann man , wenn man an einem Projekt arbeitet, nicht einfach 16 Uhr auf "Feierabend" schalten. Das heißt jedoch nicht das Unsereiner aus der Welt gekippt ist. Es gibt schließlich auch noch andere Themen als Arbeit und spätestens, wenn man Abends vorm Kühlregal im Supermarkt die Familieneinkäufe erledigt, ist man Mensch wie jeder andere. (...oder ist Dir jemals im Alltag ein zerstreuter Professor begegnet?...auch so ein Klischee)

Natürlich finde ich mit einem nölenden Säufer vorm Supermarkt recht wenig gemeinsamen "Gesprächsstoff". (das durfte jedoch den meisten Leuten so gehen)