Wieso ist es erlaubt Tiere zu töten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Mensch nur an sich denkt!

Wir stellen uns leider über die Tierwelt. Vielleicht weil wir auch am besten entwickelt sind. Wir haben ja so gut wie die ganze Erde an uns gerissen...

Bleibt die Frage, WER es "erlaubt" hat:

Der Mensch selbst hat sich zu jeder Zeit die sog. "Gesetze" selbst erschaffen und nach seinem Gutdünken bzw. seiner Facon gestaltet (nicht zuletzt auch zu seinem persönlichen Vorteil)...

Im "Friedensevangelium der Essener" und den "gnostischen Schriften" - der Gnosis - findet man beredte Zeugnisse der Einstellung Gottes zum Fleischverzehr der Menschen...

Auch im Buch von Steven Rosen:

"Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" wird darauf hingewiesen (natürlich unterlegt mit etlichen Quellen).

Selbst in der Bibel wurde manipuliert und somit der Fleischverzehr als gerechtfertigt umgeschrieben - mithilfe der sog. "interlinearen Übersetzung" wird dies deutlich gemacht...

In den hebräischen und griechischen Urschriften der Bibel steht kein Wort über Fleisch !

Weitere Antworten und Erklärungen sind auch zu finden im Buch

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung" von Melanie Joy  

Sehr interessant, danke!

0

In erster linie, Ja. Der Mensch stellt sich leider über das Tier.

Allerdings darf man auch nicht Grundlos Tiere töten. Als Jäger ist es natürlich etwas anderes sowie auch in Tierzucht betrieben. Da der Mensch immernoch ein Fleischfresser ist und einige Inhaltsstoffe aus dem Tier benötigt um wirklich auf dauer zu "Funktionieren".

Einfach zum Spaß darf man aber auch keine Tiere töten, wobei das in einigen Ländern leider anders ist. Wenn es sich um größere Tiere handelt (Damit meine ich auch schon Tiere bis zu einer Katze), aber Kleintiere wie Insekten und Ratten/Mäuse usw. werden da ja eher als Ungeziefer betrachtet weshalb es auch da nicht verboten ist sie zu töten, außer sie stehen wie Bienen unter naturschutz.

Danke! Aber es ist erlaubt Tiere für Kleidungsstücke oder Dekorationen umzubringen. Warum ist das erlaubt?

0

Natürlich sind wir Menschen biologisch gesehen ebenfalls Tiere.

Nun ist es in der Natur eben immer so, dass das Prinzip des "fressen und gefressen werden" vorherrscht.

Jedes Tier hat unter sich andere Tiere, die seiner Nahrung und damit seinem Lebenserhalt dienen.

Das ist beim Menschen eben auch nicht anders. Nun ist der Mensch aber eben so intelligent, dass er nicht mehr darauf angewiesen ist, seine Beute zu erjagen, sondern er kann sie selbst produzieren. Das erleichtert die Nahrungsbeschaffung ungemein.

Grundsätzlich aber verfolgt der Mensch ebenso, wie jede andere Tierart auch, dieses völlig natürliche Prinzip .... WAS sollte daran nun verwerflich sein?

das töten an sich ensteht aus dem Überlebens Instinkt hinaus der Mensch tötet seitdem er existiert und das wird solange die Menschen existieren auch so bleiben in der heutigen Zivilisation wird der Mord an Menschen verurteilt was ein Fortschritt ist allerdings sage ich das das töten von Tieren wichtig ist denn sonst fallen wichtige Mineralien zb. weg alleine die Eiweiß Menge in Fleisch ist verdammt wichtig dabei bin ich glücklich Teil der Rasse zu sein die ganz oben an der nahrungskette steht die Menschen töten seit Jahrtausenden tiere sollten Sie es nicht mehr tun werden Tiere uns töten was ich sagen will wenn wir nicht töten werden wir getötet (unsere Gesellschaft ist heutzutage einfach gerade in diesem Punkt verweichlicht)

Da hast du natürlich recht. Aber das Grundlose töten für z.B Kleidung und Deko sehe ich nicht ein.

0
@MyNameIsMike

das ist nur leider nicht immer klar von der Politik angegeben aber Tiere die für essen getötet werden werden manchmal zusätzlich für Kleidung getötet frag dich mal woraus die "kleidung" vor 1000 Jahren war

1
@Fynn090

Ja, früher vor Millionen Jahren hab ich es verstanden, aber heute gibt es dafür Alternativen.

0
@MyNameIsMike

so viel wird damit gar nicht gemacht und manches ist sogar illegal aber die Politik hat ganz einfach wichtigere Baustellen

1
@Fynn090

Sorry, hab die Antwort erst jetzt gesehen.

Ja, da hast du leider recht.

0

Was möchtest Du wissen?