Wieso heißt es bei Menschen essen und bei Tieren fressen, wenn...

9 Antworten

also fressen kommt von der mittelhochdeutschen form verezzen/vrezzen/vretzen/veretzen. also ist aus dem wort essen und der vorsilbe ver zusammengesetzt.

(das wort ver- steht oftmals vor wörtern, die bewegung von etwas bzw das zusammenfügen von verschiedenen sachen bezeichnet.)

außerdem kommt die mittelhochdeutsche form von dem althochdeutschen wort firezzan/frezzan (übersetzt soviel wie: aufesse, wegessen, verschlingen) und firezzen/frezzen (bedeutet: abweiden zerstören, sättigen)

du kannst dir also halbwegs herleiten, dass fressen ursprünglich bedeutet hat, dass das tier etwas abgeweidet, weggegessen, verbraucht hat. es hat also die nahrung des menschen verbraucht, weil dieser z.b für nutztiere das futter zur verfügung gestellt hat.

das wort essen stammt von den formen ezzen (mittelhochdeutsch) und diese von ezzan( althochdeutsch). das bedeutet etwa kauen, beißen. ist also bedeutungsmäßig gesehen viel gezähmter und bewusster als fressen.

"...fressen ist aufessen, verzehren, ganz verschlingen, vorare, devorare, während essen häufig den partitivbegrif hat und davon essen ausdrückt, also oft den gen.(Genuss) der sache erfordert (gramm. 4, 649), fressen fast nur den acc. da nun die thiere das ihnen hingeworfne futter, die ihnen zu theil gewordne speise verschlingen und verzehren, so bezieht sich auf sie die stärkere, rohere vorstellung des fressens..."

aus Grimms "DEutsches Wörterbuch"

Das ist eben eine Besonderheit der deutschen Sprache. Im Englischen und Spanischen gibt es kein spezielles Wort für die Nahrungsaufnahme der Tiere.

Hi, denke´, weil Menschen auch eine Esskultur haben, Mensch isst meistens mit Gabel und Messer, bereitet Speisen zu ............... LG Korinna

Ich glaube das ist die Besonderheit der deutschen Sprache, in anderen Sprachen ist es das gleiche Wort!