Eineiige oder Mehreiige Zwillinge, Drillinge, Vierlinge, ... bei Tieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Menschen reift ja in der Regel nur eine Eizelle heran und wird befruchtet, die kann sich teilen, so daß eineiige Zwillinbge entstehen. Seltener reifen gleichzeitig mehrere Eizellen heran, die befruchtet dann zu Zwillingen ( zweieiig), oder Drillingen..Vierlingen werden - das geschieht bei mehr als zweien meist durch künstliche Befruchtung.

Bei Hunden und Katzen reifen eigentlich immer mehrere Eizellen heran, so daß es zu vielen Jungen kommt und da sie nicht alle gleichzeitig reifen, können durchaus auch mehrere Väter beteiligt sein. Grundsätzlich kann es auch beim Hund/Katze zu eineiigen Zwilligen kommen.

Also, ich kann dir dazu nur zu Katzen was sagen. Katzen können von verschiedenen Katern innerhalb kürzester Zeit gedeckt werden. So kommen Kitten von verschiedenen "Vätern" auf die Welt, die somit keine eineiigen "Zwillinge" sein können.

Eineiige Zwillinge, Drillinge, Vierlinge, sehen auch bei Tieren immer (fast) gleich aus. Eine rote und eine graue Katze können also keine eineiigen Zwillinge sein.

http://www.neva-masquerade.de/zwilling.htm

SMerker
Fragesteller

Das ist ja interessant... Und warum kann eine schwangere Frau nicht erneut von einem anderen Mann schwanger werden? Bei ihr ist der Muttermund wahrscheinlich zu, sodass das neue Sperm*a keinen Weg findet. Und bei Katzen geht das? Das wusste ich wirklich nicht... interessant.

Aber mal angenommen, eine Katze wird von einem Kater schwanger. Dann bilden sich mehrere Eier und auch mehrere Mutterkuchen?

Bei menschlichen Zwillingen, Drillingen, ... die mehreiig sind, gibt es aber trotzdem nur einen Mutterkuchen, oder?

p.s.: wie armseelig, dass man bei gutefrage.net das Wort "S-P-E-R-M-A" nicht tippen darf.

UlrikeLasserre  19.07.2012, 23:42
@SMerker

Auch Frauen können von 2 Männern gleichzeitig schwanger werden. Es gibt Zwillinge die nicht den selben Vater haben.

kaerlek  19.07.2012, 23:28

Das ist bei Hunden genauso mit dem mehrfach decken innerhalb kurzer Zeit :)

polarbaer64  20.07.2012, 16:03
@kaerlek

Hallo SMerker: Bei menschlichen Mehrlingen, die nicht eineiig sind, hat jeder Mehrling seine eigene Plazenta. Hast du in Biologie nicht aufgepasst ;o) ? - Nur eineiige Mehrlinge haben manchmal (nicht immer) eine gemeinsame Plazenta.

Ich denke dass es ähnlich wie beim Menschen verlaufen kann ,da sie alle zur Wirbeltiergruppe der Säugetiere gehören und daher eine Verwandschaft besteht die mich das vermuten lässt.Denn alle bilden Sammen und Eizellen.Die Säuglinge reifen im Mutterleib an und so weiter daher kann es bei denen auch zu eineigigen kommen.Aber ich schätze einfach dass sie mehr Eizellen als nur eine bilden.

das sind meist zweieiige zwillinge, siehst du schon darand ass es verschiedene geschlechter sind. die müssen zumindest bei katzen nichtmal denselben vater haben

Danke für eure Beiträge!

Aber nochmal zur Plazenta. Wieviele davon gibt es, sowohl bei Menschen auch als Tieren? Beispiel Drillinge:

Mensch, eineiig: 3 Nabelschnuren an einem Mutterkuchen? --> Normalfall

Mensch, dreieiig: 3 Nabelschnuren an 3 Mutterkuchen?

Hund, eineiig: 3 Nabelschnuren an einem Mutterkuchen?

Hund, dreieiig: 3 Nabelschnuren an 3 Mutterkuchen? --> Normalfall

Ist es wirklich so simpel? Wenn ja, dann ist es wirklich so.... Bekommt ein Hund 3 Welpen (von einem Vater), dann sind es in der Regel immer Drillinge (auch nach unserem menschlichen Verständnis)???

UlrikeLasserre  20.07.2012, 13:20

Ja es ist simpel. Jedes Baby hat eine Nabelschnur. Pro befruchtetem Ei gibt es eine. Bei eineiigen Zwilling teilt sich das Ei und jedes Lebewesen bekommt seine NS. Und ein Hund der vom selben Vater Babys bekommt, kann 1 oder 2 eiige Zwillinge bekommen. Es sind wie wir Säugtiere.