Können von Drillingen z.B. 2 Kinder eineiig sein und das dritte zweieiig, oder sind sie alle dreieiig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schön "eierig", Deine Frage. ;o) Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden:

  1. Wenn von zwei befruchteten Eizellen die eine sich teilt, entstehen daraus eineiige Zwillinge, die zweite Eizelle wird ein "Einzelkind".

  2. Wenn eine befruchtete Eizelle sich dreiteilt, entstehen eineiige Drillinge.

  3. Wenn gleichzeitig drei Eier nicht nur gereift, sondern auch befruchtet sind, entstehen drei "Einzelkinder", die zusammen ausgetragen werden.

Alles klar?

Frohnatur  09.01.2008, 18:00

Gut erklärt! DH

evistie  09.01.2008, 18:03
@Frohnatur

Und das, obwohl die Eier in der Frage alle durcheinanderpurzeln! :o)

Mostwima
Fragesteller

Ja evistie, so wären die 3 Möglichkeiten. Meine Frage wäre nur, ob Deine 1. Variante möglich ist.

evistie  09.01.2008, 18:10
@Mostwima

Ja, warum denn nicht? Wo siehst Du das Problem? Alles schon vorgekommen...

Quandt  10.01.2008, 10:02

Kleiner Einspruch, befruchtet Eizellen können nur paarige "Nachkommen" entwickeln, um eineiige Drillinge hervorzubringen zu müssten entweder von eineiigen Vierlingen nur drei überleben oder sich bei eineiigen Zwillingen eins der schon geteilten Eier abermals teilen. Letztere Möglichkeit ist äußerst unwahrscheinlich.

prinzipiell möglich, aber ungeheuer unwahrscheinlich. zwei eizellen werden benötigt (jean pütz hat das schon einmal vorbereitet). beide werden befruchtet (wir haben zweieiige kinder). ein ei (nennen wir es willi herbert) wächst "normal" heran und bleibt für sich. das andere ei (nennen wir es the egg formally known as prince) hat lust sich nochmal komplett zu teilen, und es entstehen zwei kleinere eier (nennen wir sie prince und little prince without socks). am ende haben wir also willi herbert (ein kampftrinker aber ansonsten ganz nett) und die zwillinge prince (ein erfolgloser musiker, der nichts aber auch gar nichts gebacken kriegt) und sein zwillingsbruder little prince without socks (ein bäcker). aber die wahrscheinlichste variante wären 3 willi herberts.

wandpilz  09.01.2008, 17:59

ach ja: sollte sich hier wieder der fehlerteufel eingeschlichen haben, wird das jean pütz in der nächsten folge korrigieren und dabei sein buch "darm und po" bewerben.

das dritte zweieiig oder alle dreieiig?

Also wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe, dann teilt sich innerhalb der ersten Stunden/Tage die befruchtete Eizelle und bildet zeitgleich eine innere und äußere Hülle. Dabei kann es vorkommen, dass eines schneller geht als das andere (frag mich nicht wierum, das habe ich vergessen), dann bilden sich durch doppelte (mehrfache) Ausprägungen der einen Art und der nicht mehr Teilbarkeit der anderen eineiige Zwillinge (Mehrlinge).

Zweieiige Zwillinge entstehen durch 2 Eisprünge innerhalb einer Menstruationsperiode (deswegen können diese Eizellen auch unterschiedliche Geschlechter hervorbringen). Werden beide befruchtet (theoretisch bei einem, aber auch möglich bei verschiedenen Geschlechtsakten (auch von verschiedenen Männern!)), dann entstehen zweieiige Zwillinge.

Mehrlinge (z.B. Drillinge) können nun aus beiden Varianten entstehen. Deswegen können Drillinge (Mehrlinge) auch verschiedene Geschlechter haben. Wie jetzt die Fachbezeichnung ist müsste man nachforschen, aber theoretisch können Drillinge z.B. aus zwei Eizellen (damit zweieiig) entstehen, wobei eine sich doppelt teilt (es sind dann zwei eineiige Zwillinge und ein drittes (zweieiiges)).....

Verwirrend, oder?