Können auch zweieiige Zwillinge gleich aussehen?

4 Antworten

Ja ist aber extrem unwahrscheinlich. Welche Gene eine Eizelle oder ein Spermium bekommt ist Zufall also können es auch die gleichen sein oder zumindest fast die gleichen

Zweieiige Zwillinge sind normale Geschwister, Geschwister haben durchschnittlich 50% der Gene gleich, aber von 0-100% ist alles möglich und wenn man mal bedenkt wie ähnlich sich manchmal Eltern und Kinder sehen (die haben sicher 50%) dann denk ich mal das schon bei 80 % nicht mehr viele Unterschiede zu sehen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst einer
lesemaus22
Fragesteller

Ok Dankeschön

ManuTheMaiar  11.03.2018, 06:34
@lesemaus22

Wenn das wirklich mal passieren sollte würde eh jeder davon ausgehen das es eineiige Zwillinge sind wer würde schon auf die Idee kommen nicht das naheliegende anzunehmen sondern etwas was unwahrscheinlicher ist als ein Lottogewinn

Wirklich auffallen würde sowas doch nur wenn 2 unterschiedlich alte Geschwister mal zufällig extrems ähnlich sind

Ja, ich bin 2 eiigig und sehe mit mein Bruder fast gleich aus nur die Kleinigkeiten sind anders. Größe (2cm unterschied) augenfarbe, Gewicht (1kg unterschied) usw

Er hat gelb, grün, braune Augen und ich habe grün, braun augen

Ich sag mal mein gene ist zu 85-90% gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweieiige Zwillinge sehen grundsätzlich nicht gleich aus, da sie in zwei unterschiedlichen Eizellen heranwachsen und somit verschiedene Allel-Kombinationen besitzen (= unterschiedliche Merkmale).

lesemaus22
Fragesteller

Ja, das weiß ich aber gibt es auch zweieiige Zwillinge die gleich aussehen?

lesemaus22
Fragesteller

Lies meinen Kommentar bitte erneut.

ManuTheMaiar  16.03.2017, 02:22

Wer sagt denn das nicht schon beide Eizellen gleich waren, es ist doch Zufall welche Chromosomen da reinkommen ?

Das ist sehr unwahrscheinlich aber möglich

Luisaaaaaa236  16.11.2021, 20:13

Also ich habe eine Zwillingsschwester und wir sind zweieiig. Sehen uns trotzdem so ähnlich das wir als eineiige geschätzt werden. Ist selten kann aber vorkommen glaube ich oder? Ist das normal

https://de.wikipedia.org/wiki/Mary-Kate_und_Ashley_Olsen

Sind zweieiig und sehen sich trotzdem ähnlich.

lesemaus22
Fragesteller

Wow war mal ne schnelle Antwort!

Niklas  11.03.2017, 23:12

Es gibt einen Unterschied zwischen Ähnlichkeit und Gleichheit.

Ranzino  11.03.2017, 23:14
@Niklas

Du, ich zähle nicht die Poren bei den 2 Mädels; sie sehen sehr gleich aus. :)
Zumal es auch eineiige Zwillinge mit leicht unterschiedlichen Körpergrößen gibt, ist das alles relativ.