Sind gebildete Menschen (bspw. mit einem Diplom) arrogant?

8 Antworten

Bei solchen Fragen gibt es nur eine Antwort

Einige ja, einige Nein

Die Bildung hat nichts mit dem Charakter zutun.

intellektualität ist kein Hinweis ob jmd sozial verträglich ist oder nur mit gleichwertiger Elite sich unterhält, auch der "dumne" Bauarbeiter ist wichtig weil irgendwer muss nun Mal das Haus bauen und darüber sollten alle wertschätzend sein

Mein Ex-Freund hat einen Doktortitel und hat das gerne bei seinen Studenten heraushängen lassen. :/ Mein Onkel sowie Großvater allerdings, beide mit einem Professorentitel, einer davon sehr bekannt in der Psychologie und so beliebt, dass sogar die Schweiz ihn wollte, sind aber wahnsinnig bescheiden und schreiben den Prof. Titel nirgends großartig mit rein, weil es die nicht interessiert. Ich würde somit sagen, dass es sehr unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht verwechselst Du arrogant sein mit Stolz.

Ich bin auch stolz auf das was ich erreicht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenshiller  13.12.2021, 12:57

Naja, stolz bin ich auch, aber meinen Titel praktiziere ich nicht.