Wieso kleiden sich gebildete (reiche) leute meistens so Spiessig?

6 Antworten

Also ich trage schlabberige T-Shirts die mir meistens 1 Nummer zu groß sind, bei meiner Jacke ist es genauso.

Woher kommt deine Vermutung, dass sich gebildete Besserverdiener so kleiden.

Aber dass sich Menschen, die nicht so viel Geld haben, oft aussergewöhnlicher kleiden, liegt in der Natur der Sache.

Deswegen haben ja Kinder aus Hartz4 Familien oft auch Aussergewöhnlich und oft ausländisch klingende Namen.

Viele Menschen denken es ist wichtig anderen zu zeigen dass man besonders und wertvoll ist, und tun das durch ihre Kleidung oder durch die Namensgebung ihrer Kinder.

Die eigentliche Frage sollte also lauten, wieso ist es Armen (und natürlich auch vielen Reichen) Menschen so wichtig anderen zu zeigen für wie wertvoll sie sich halten?

Wieso bricht für so viele Menschen eine Welt zusammen wenn sie sich nicht irgendwie ultra Stylisch kleiden können und der ganzen Welt ihren Styl ins Gesicht schreien?

Das ist eine Diskussion, die könnte Endlos sein und wenn du 5 Psychologen fragst, bekommst du 5 Antworten.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Menschen die sich unauffällig kleiden, oft (natürlich nicht immer) die interessantesten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil. reiche Leute sich das meist erarbeitet haben und Leute, die sich sowas erarbeiten num mal ehrgeizig und streber sind. Und solche Leute interessieren sich halt für „höhere“ Sachen, wie Debatten oder Veranstaltungen. Sie wollen durch Kleidung sich selbst repräsentieren und was repräsentiert einen Streber mehr als ein „spießiges“ Hemd mit einem spießigen Pullover umd spießigen Schuhen? ;)

norules4life
Fragesteller

GENAU DAS DENKE ICH AUCH DANKE

Keine Ahnung, vielleicht tun sie das in Wirklichkeit ja gar nicht. Mark Zuckerberg läuft auch ziemlich lässig rum. Eventuell wird das in Filmen so rübergebracht, um sie besser von anderen unterscheiden zu können? 🤷‍♂️

Vielleicht aber auch, weil die teuersten Klamotten eben so aussehen und sie zeigen wollen, dass sie es sich leisten können, also eben wieder, um von der Masse hervorgehoben zu werden

Aber das sind nur Vermutungen, ich selbst würde mich trotzdem lässig anziehen, eventuell auch ein wenig komisch XD

naja ... kleider machen leute

es gibt aber auch leute die kleider machen und die müssen nicht mit dem vorlieb nehmen was sie bekommen ...

Ich denke es liegt an ihren Berufen

Da diese zu der Oberschicht zählen muss die Kleidung korrekt sein und unauffällig