Wieso können Reichere Leute eher auf Süsses & FastFood verzichten?

grossefrau681  25.04.2023, 22:31

Woher willst Du das wissen?

norules4life
Fragesteller

ich beobachte das beim einkaufen

5 Antworten

Also, es fällt "reicheren" Menschen sicher auch unterschiedlich schwer, auf Süßes zu verzichten. Aber ich verstehe schon, worauf du hinaus willst.

Oft ist die Ernährung und der Geschmack geprägt von Gewohnheiten, damit auch der Ernährungskompetenz der Personen selbst und auch deren Eltern. Gute Ernährung ist also auch eine Frage der Bildung (sicher damit teilweise auch des Geldbeutels).

Ich zitiere aus einer Studie zu dem Thema "Ernährungskompetenz in Deutschland - vertiefende Auswertung":

"Teilnehmer mit einem hohen Schulabschluss (Abitur, Fachhochschulreife) zeigen im Durchschnitt die höchste Ernährungskompetenz, gefolgt von Teilnehmern mit einer Mittleren Reife. Teilnehmer ohne Schulabschluss weisen die niedrigste Ernährungskompetenz auf."

Die Studie kannst du von dieser Seite aus herunterladen, wenn es dich genauer interessiert:

https://www.mri.bund.de/de/institute/ernaehrungsverhalten/forschungsprojekte/ernaehrungskompetenz/

Ich denke das auf reiche oder arme zu beziehen ist sehr schwierig ich denke reiche gehen genauso zu Mc's, Burger King, KFC und Co.

Allein schon wie weiter unten zu sehen ist Trump ist glaub ich schon häufig fast food und das er nicht arm ist wohl jedem bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Menschen aus sozial benachteiligten Familien kann es sein dass die Süßigkeit oder das fastfood als belohnungsinstrument eingesetzt wurde im Gegensatz zu „reicheren“ bei denen beispielsweise „teure“ Spielsachen als Belohnung gekauft wurden

Reiche Leute haben bessere Bildung und bessere Ärzte.

Dadurch kriegen sie eher vermittelt, wie problematisch der Süßmist ist.

norules4life
Fragesteller

und sie geben sich warschlich auch mehr acht auf den körper und gesundheit

Kritical  26.04.2023, 20:56
@norules4life

Ja. Die Gesundheitspflege (Fitness-Studios, Urlaube, Bionahrung etc.) ist weiter entwickelt

Die können sich das feinste Kokain leisten und brauchen den Schund nicht den der Pöbel in sich reinstopft um sich besser zu fühlen!

Woher ich das weiß:Recherche