Schmeckt ein Hund den Unterschied zwischen rohem und gegrillten Fleisch raus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja die Geschmacksnerven unterscheiden süßes von salzigem 94%
Nein kennen sowas nicht 6%

10 Antworten

Ja die Geschmacksnerven unterscheiden süßes von salzigem

Hunde können da sehr wohl unterscheiden.

Das erklärt auch, weshalb sie das eine Futter lieben und das andere verschmähen.

Allerdings ist gewürztes Fleisch und Cola nichts für Hunde.

Woher ich das weiß : Erfahrung als langjähriger Hundehalter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung
Ja die Geschmacksnerven unterscheiden süßes von salzigem

Die Geschmackssensoren und generell die Sinne von Hunden sind um einiges besser ausgeprägt als unsere. Dennoch haben Hunde andere Bedürfnisse als wir Menschen, auch was die Nahrung anbelangt. Sie haben kein Verlangen nach etwas süßem und die Beute legen sie vorher nirgendwo ein oder marinieren sie. Auch salzen sie es nicht zusätzlich.

Wenn der Hund die Wahl hat, würde er eher das Blut bevorzugen, statt der Cola. Jedoch ist Wasser die hauptsächliche Flüssigkeitsquelle eines Hundes.

Hunde mögen es lieber herzhaft statt süß!

Gruß

Ja die Geschmacksnerven unterscheiden süßes von salzigem

Genau wie bei uns Menschen auch können Hunde sehrwohl bestimmte Geschmäcker unterscheiden. Allerdings gehören in einen Hund weder gewürztes Fleisch noch Cola rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Ja die Geschmacksnerven unterscheiden süßes von salzigem
Erkenne Hunde versalztes Essen von ungesalzenem Essen?

Hunde können den Geschmack salzig schmecken aber es wird ihnen egal sein ob ein Essen versalzen ist.

Wer beim eigenen Hund schon mal mitbekommen hat wie er Katzenkot, die Hinterlassenschaften von Menschen fressen wollte oder Fleisch was uns Menschen für eine Weile ins Krankenhaus bringen würde macht sich nicht mehr so viele Gedanken ob Hunde lieber Cola oder Blut trinken.

Cola und gewürtzes Fleisch ist keine geeignete Ernährung für Hunde.

Ich würde davon ausgehen, dass ein hungriger oder schlecht erzogener Hund so ziemlich alles frisst was er bekommen kann. Nur eine Zitrone wollte einer meiner Hunde nicht fressen. Die war ihm wohl zu sauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
HansKluft66
Fragesteller

Schmeckt ihnen die Kots der Katzen oder wieso machen sie es? Weil sie extrem Hunger hatten aber sie bekamen doch regelmäßig was zum Essen von dir?

Flauschy  24.01.2020, 11:32
@HansKluft66

Katzen und Menschen sind schlechte "Futterverwertet" und ja Katzenkot und die Hinterlassenschaften von Menschen schmeckt Hunden. So ziemlich jeder Hundehalter bei dem Katzen und Hunde in einem Haushalt leben wird davon berichten können, dass der Hund mal am Katzenklo war.

Natürlich bekommen meine Hunde regelmäßig Fressen und mittlerweile gehen sie an Katzenkot und die Hinterlassenschaften von Menschen nicht mehr dran aber viele Hunde sind einfach nicht wählerisch was ihr Fressen angeht.

HansKluft66
Fragesteller
@Flauschy

Riecht es nicht abartig also der Geruch des Kotes und ausgerechnet bei Katzen?😂 ich liebe Hunde aber eklig sind sie schon oder? Alleine das sie solche starke Nasenlöcher haben, wie halten sie den Geruch vom Erbrechen aus?

Flauschy  24.01.2020, 11:48
@HansKluft66

Hunde sind schon ein bisschen eklig. Sie schnüffeln ja auch am Kot anderer Hunde oder wälzen sich in Aas.

HansKluft66
Fragesteller
@Flauschy

In Aas wälzen? Wie das denn? Straßenhunde? Hast du Hunde?

Flauschy  24.01.2020, 12:16
@HansKluft66

Ja, die drei von meinem Profilbild. Meine sparen sich das zum Glück bzw. ich kann sie rechtzeitig daran hindern.

Nicht nur Straßenhunde. Hunde sind ja im Freilauf unterwegs und manche wälzen sich dann in einer toten Maus o.ä. die am Feldwegrand liegt.

HansKluft66
Fragesteller
@Flauschy

Ekelst du dich manchmal vor deinen Hunden oder vor Hunde generell?

Flauschy  24.01.2020, 12:38
@HansKluft66

Nein, natürlich nicht. Ein Hundehalter der sich vor seinem Hund oder generell vor Hunden ekelt sollte meiner Meinung nach keine Hunde haben.

NoLies  24.01.2020, 11:26

Wenn ein Hund Kot ist, dann fehlt im etwas und die Ernährung sollte durchdacht werden! Blut wird zb. Beim Barfen auch ab und zu genutzt - da ist absolut nichts schädliches dran. Und die meisten Hunde würden ein versalzenes Stück Fleisch nicht antasten da es bereits komisch riecht.

Flauschy  24.01.2020, 11:47
@NoLies

Ich stimme dir zu: Wenn ein Hund täglich Kot frisst und man unterwegs den Eindruck hat, dass er aktiv danach sucht sollte man die Ernährung überdenken. Aber ich kenne es von Hundehaltern, dass die Hunde schon mal das Katzenklo plündern wenn sie die Gelegenheit dazu haben.

Ja die Geschmacksnerven unterscheiden süßes von salzigem

Geschmacksknospen reagieren auf Inhaltsstoffe im Essen das uns gut, bzw. nicht gut tut. Wenn die Inhaltsstoffe uns gut tun, äußert sich das in dem Gefühl es würde gut schmecken.

Bei Hunden sind die Geschmacksknospen ähnlich ausgelegt wie bei uns Menschen, das heißt Lebensmittel die viel Eiweiß, Fett und/oder Zucker enthalten, schmecken ihnen besonders gut, denn das sind für Fleisch- und Allesfresser die wichtigsten Inhaltsstoffe.

Fleisch zu kochen, kommt einem Prozess des Vorverdauens gleich. Vitamine, Fette und Eiweiße werden aus den Zellen gelöst und können so leichter vom Körper aufgenommen werden. Daher schmeckt gekochtes Fleisch sowohl uns Menschen als auch anderen Tieren die Fleisch fressen, besser als rohes.

Das wir Menschen nach Mahlzeiten etwas süßes essen, ist kulturell bedingt, generell mögen Tiere und Menschen immer etwas süßes, denn Zucker ist für alle Tierarten der wichtigste und wertvollste Inhaltsstoff überhaupt.

Was Gewürze und Cola anbelangt, ist das so eine Sache. Einige der Gewürze die wir verwenden, können von gewissen Tieren nicht geschmacklich wahrgenommen werden, oder haben den gegenteiligen Effekt auf sie.

HansKluft66
Fragesteller

Hunde mögen nach dem Essen etwas Süßes? Das habe ich jetzt in den Kommentaren zum ersten Mal gehört, sonst wurde das Gegenteil geschrieben?

Andrastor  24.01.2020, 12:46
@HansKluft66

Hunde mögen immer etwas Süßes, das sagte ich. Zucker ist wertvoll für den Körper, also will der Körper immer Zucker. Das der Mensch nach dem Essen etwas Süßes möchte, ist kulturell bedingt.

HansKluft66
Fragesteller
@Andrastor

Wieso kulturell? Ich mag es, weil ich süchtig danach bin

Andrastor  24.01.2020, 12:53
@HansKluft66

Eben. Und damit wir nicht ständig Süßes essen, haben wir uns kulturell angewöhnt (nur) nach den Mahlzeiten etwas Süßes zu uns zu nehmen. Andere Kulturen haben diesen Brauch nicht, dort isst man zum Beispiel Süßes wann immer es verfügbar ist, wie in dritte Welt Ländern, oder baut es gleich in die Mahlzeiten ein, wie in asiatischen Ländern zum Beispiel.

Der Brauch von "Nachspeisen" ist eher westlicher Natur und höchstwahrscheinlich dem früheren Adel geschuldet, denn der Normalbürger konnte sich lange Zeit nichts Süßes leisten.