Warum Schmeckt Gegrilltes Fleisch besonders gut?

4 Antworten

Ich denke, dass Steaks vom Grill objektiv tatsächlich besser schmecken, da sie hier wohl besser und gleichmäßiger gebraten werden können........Die Gründe für das Grill-„Vergnügen“ liegen auf der Hand. Grillen bedeutet Geselligkeit und Spaß. Gegrilltes besitzt ein unverwechselbar würziges Aroma. Das Fleisch ist äußerst saftig. Denn durch die starke Hitze werden die Poren rasch geschlossen, es bildet sich eine Kruste und der Fleischsaft bleibt weitgehend erhalten. Im Innern des Grillgutes hingegen steigen die Temperaturen weniger stark und das Fleisch bleibt zart.......und erhält einen angenehm rauchigen Geschmack.

Die Sensoren "Umami" machen es möglich, da Fleisch eine Seltenheit damals war.

Da sind viele Röstaromen drin und es nimmt diesen typische Rußgeschmack an.

njam, lecker ruß

Beim Grillen bilden sich auf der Oberfläche vom Grillgut Röstaromen die durch die Karamallisierung entstehen. Zusätzlich werden auch die Raucharomen vom Grillgut aufgenommen, gerade bei einem geschlossenem Grill. Die Raucharomen kann man durch verschiedene Holzchips/Holzarten variieren  Zu dem Thema Garstufen (medium, englisch etc.) habe ich heute einen interessanten Blockbeitrag gelesen dort werden die verschiedenen Garstufen und die damit verbundenen Eigenschaften sehr gut beschrieben. Vielleicht ist der Link interessant. www.grill-und-ofen.de/blog/Das-perfekte-Steak-grillen/b-9