Auf Süßgetränke verzichten?

8 Antworten

Ja, versuche die Softdrinks zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

Du kannst sie z.B. durch verschiedene Tee's ersetzen.

Süßgetränke sind ziemlich ungesund. Sie schaden deinen Zähnen mit Zucker und Säure und sind ernährungstechnisch praktisch wertlos. Sie haben lediglich ziemlich viele Kalorien (für Getränke zumindest), die du leicht vermeiden kannst, wenn du statt der Süßgetränke Wasser trinkst.

Auch Getränke mit Süßstoffen würde ich dir nicht empfehlen, denn die machen nur Hunger auf weit mehr Süßes.

Kurz gesagt... ich würde dir raten sie wegzulassen. GANZ wegzulassen. Ab und an ist ein Glas Fanta oder Cola natürlich okay und vollkommen erlaubt, doch das sollten spezielle Anlässe sein und eben nicht alltäglich.

Nun kommt es drauf an wie gut und schnell du dir sowas abgewöhnen kannst. Ich für meinen Teil trinke an sich sehr wenig Süßgetränke, höchstens mal eine Orangensaftschorle oder sowas in der Art und habe deswegen eigentlich kein Problem auf Wasser umzusteigen (das schmeckt mir persönlich eh am besten, auch ohne diese ganzen Waterdrop und AirUp gedöns Sachen).

Also würde ich dir zuerst mal raten die Süßgetränke konsequent zu ersetzen.A lso einafch nicht mehr zu Hause stehen zu haben, sondern stattdessen Mineralwasser einlagern. Ggf. kannst du Saft oder Sirup da reinmachen, wenn du das magst. Das ist zwar auch nicht das Optimum, ist aber schonmal ein toller Schritt weg von Cola und Fanta.

Wenn es GAR NICHT ohne geht, dann reduzier deinen Konsum. Also nicht mehr eine große Flasche im Kühlschrank stehen haben, sondern ggf. kleinere Flaschen nehmen und die auch nicht per se im Kühlschrank lagern, sondern erstmal draußen stehen lassen. Bei akuter Lust müsstest du die Flasche dann zuerst in den Kühlschrank stellen und die Zeit, die so ein Ding braucht um abzukühlen reicht meist, um über das erste Verlangen drüber zu kommen.

Selbst wenn man kein Problem mit einer Gewichtszunahme hat, sollte man auf das Zeug verzichten. Genau so gut könntest du auch morgens 3 McDonalds Burger frühstücken.

Total ungesund.

Warum Schritt für Schritt aufhören? Das Zeug ist schlecht. Auch in geringen Maßen. Also lass es einfach sein. Ist ja kein Heroin oder Crack, das man da eine schrittweise Entwöhnung bräuchte.

Trink Wasser und ungesüßten Tee. Das tut deiner Gesundheit gut.

Wenn dein Wasser süffig süß schmecken soll, kannst du ja Airup verwenden. Dann trinkst du reines Wasser, hast aber den Softdrink Geschmack im Mund. Durch die Duftstoffe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

Mir ging es ziemlich genau so... habe fast jeden Tag eine Flasche Cola oder mehr getrunken und war gesundheitlich nicht mehr so gut drauf. Verzichte nicht komplett auf deine Softdrinks, aber stelle sie an einen Ort wo du nicht ständig vorbei gehst und wo die Softdrinks vorher standen stellst du jetzt Wasser hin. Du kannst ja am Wochenende oder in den Ferien noch Softdrinks trinken aber versuche es zu reduzieren. von möglicherweise 8 Litern auf 1,5 Liter die Woche. Wenn dir das Schwer fällt kannst du es erstmal auf jeden 2 oder 3 Tag reduzieren und das dann immer weiter fortführen. Ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein.
VG

Verzichte auf Softdrinks habe es auch Mal gemacht und irgendwann gewöhnt man sich daran. Aber wenn du den drang dazu hast Softdrinks zu trinken such lieber Getränke mit wenig zucker. Oder trink Wasser mit Zitrone