reichere Menschen vs ärmere Menschen und Gesundheit?

23 Antworten

Nein, sie sind tatsächlich gesünder, aber das hat andere Gründe. Dafür können sie nichts.

In der Kindheit fängt es schon ganz anders an. Mit:

  • keiner kriminellen, rücksichtslosen, gesundheitsschädlichen Wohngegend (Beisp: Schimmel, laute Musik, Zimmer teilen -> kontraproduktiv für einen guten Bildungsabschluss.)
  • Geld für Privatlehrer, Nachhilfe, PRIVATSCHULE, INTERNAT (Gut für Lebenslauf und Bildungsabschluss)
  • Aktivitäten, Sportvereine, Reiten, Tanzen, Instrumente (für Lebenslauf und sozialen Anschluss, Kontakte knüpfen)
  • Eltern haben Kontakte und Geschäftspartner (Beruf, CONNECTIONS)
  • durch die Putzfirma, Grundstücksverwalter, Gärtner und Assistenten können sie in der Freizeit Sport treiben
  • Eltern sind weniger gestresst, weil sie Aufgaben deligieren können und Menschen für sie arbeiten, deshalb seltener Gewalt gegen Kinder, seltener Traumata
  • gesundheitliche Probleme werden schon früh behoben oder behandelt (OPs. Und krankes Kind, z. B. Akne ist rufschädigend, entspricht nicht dem Schönheitsideal Narben etc, deshalb wird alles daran gesetzt das früh zu behandeln. Ansonsten früh schon Logopädie, Physiotherapie, Psychotherapie wenn nötig. Die Eltern nehmen gesundheitliche Probleme schon ernst, bevor diese zu Schäden führen, bezahlen auch aus eigener Tasche.)
  • gesundheitliche Probleme werden durch die Privatversicherung UND DURCH DIE ELTERN immer ernst genommen. BESSERE Ärzte. (Welches gesetzlich versicherte Mädchen mit Endometriose wird von Ärzten überhaupt erkannt? Reiche sparen viel jahrelange Zeit, Schmerzen und Organschäden damit ein, gleich die richtige Diagnose zu erhalten.)
  • nehmen keine Psychopharmaka ein, weil sie jeden Arztbesuch selbst zahlen müssten, gehen seltener zum Arzt. Weiter kommt es zu keinen Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen wie z. B. Weißkittel-Bluthochdruck, der medikamentös behandelt wird. (Eigentlich ist der Name falsch. Der Blutdruck ist nur so hoch, weil der Patient grad gelaufen ist. Weniger Ärztefehler.)
  • können sich besseres Essen leisten
  • sind glücklicher in ihrem Beruf

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Fastfood ist billiger und geht schneller.

Domihelps  06.08.2021, 22:03

Aber man wird nicht immer reich geboren !

Es ist auch dass Thema zu welcher Person man werden muss um tatsächlich reich zu werden und da gehört unter anderen viel Disziplin dazu, andere haben diese einfach nicht und werden schwach

verreisterNutzer  06.08.2021, 22:10
@Domihelps

Wenn man nicht reich geboren wird, kann man sich trotzdem bessere Ärzte, Angestellte, Essen und ein Fitnessstudio leisten. Das ändert nichts an der Sache.

Das hat mit Disziplin nichts zu tun. Reiche schmeißen das Geld für alles Mögliche aus dem Fenster. Teure Autos, Immobilien, Markenkleidung, Urlaube.

verreisterNutzer  06.08.2021, 22:14
@Domihelps

Möchtest du damit sagen, erst waren sie diszipliniert und wenn sie reich sind, lassen sie sich gehen? Schnelle Charakteränderung?

Disziplin ist nur ein sehr kleiner Faktor. Disziplin muss durch ein gutes Umfeld (und Geld) erst mal ermöglicht werden.

Außerdem ist Schummeln möglich, mit Privatschule etc.

Domihelps  06.08.2021, 22:11

Und doch gut ausgedrückt !

verreisterNutzer  06.08.2021, 22:28

Die Sprache habe ich noch vergessen.

Wer mit Bildungssprache aufwächst, hat es einfacher als wenn er sie erst später erlernt.

Und Sprache, Kommunikation und Verständnis ist mit das Wichtigste. Sonst ist kein Lernen möglich.

Ja, Deine Beobachtung ist richtig. Wer nicht ständig mit der Existenz kämpfen muss, der hat es leichter gesund zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Arme Leute neigen dazu, das Billigste zu kaufen. Und das sind Brot, Nudeln, Kartoffeln und Zuckriges. Und genau das macht fett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung
verreisterNutzer  06.08.2021, 08:23

Bleibt auch nichts anderes übrig. Gesunde Ernährung ist sehr teuer. Schon allein Fleisch vom Fleischer kostet ein Vermögen. Salat ist auch sehr teuer und es wird immer teurer.

Da reicht das bißchen Geld nicht. Zumal man vom alg 2 Versicherungen, Strom und Internet und TV. Da ist man locker 150 und mehr los.

Ich gehöre jetzt zu den ärmeren Menschen, aber ich ernähre mich ausschließlich gesund. Unverpackte Bio-Lebensmittel, fast gar nichts, was durch Fabrik und Labor gegangen ist. Das Gesöff von der Getränkeindustrie brauche ich nicht und die Süßigkeiten-Chemie brauche ich auch nicht. Sport machen ist unnötig. Bin im Ort mit dem Rad unterwegs, habe einen großen Garten, wo ich körperlich arbeite. Das hält fit! 😂.

Wie gesund man lebt, hängt meiner Meinung nach von der Lebenseinstellung ab und nicht vom Geldbeutel.

wolfsfrau2  06.08.2021, 08:43

...Wenn man einen großen Garten hat, hat man schon sehr viel

5Leonarda  06.08.2021, 08:56
@wolfsfrau2

Stimmt, aber den Garten habe ich auch erst, seit ich in Rente bin. Viel Geld habe ich nie gehabt, aber wenn es mal etwas mehr war, habe ich es gespart und kam so an den Garten. Aus dem Garten habe ich einen Naturgarten gemacht, mit vielen essbaren Wildkräutern. Du glaubst gar nicht, was ich dieses Jahr schon an Brennesseln gefuttert habe. 😂 Hühner habe ich auch und täglich Eier. Alle Gartenabfälle kommen auf den Hühnerhof und werden gefressen oder kompostieren. Diese Erde nehme ich dann wieder, um etwas Gemüse anzupflanzen. Bin den ganzen Tag an der frischen Luft und bewege mich. Der Garten ist so schön, dass ich am liebsten zuhause bin und gar kein Bedürfnis habe, in Urlaub zu fahren. Über andere Länder lerne ich in Dokus.

Ich wünschte, ich könnte ewig leben. Dann würde ich in andere Länder reisen, und dort jeweils sehr lange bleiben und auch arbeiten, am liebsten mit der einheimischen Bevölkerung zusammen in der Landwirtschaft.

wolfsfrau2  06.08.2021, 09:01
@5Leonarda

Das, was du beschreibst, ist mein Traum. Dafür braucht man Geld. Von 300 Euro im Monat sind noch nicht mal Schuhe drin..zum joggen, wie so mancher schreibt.

5Leonarda  06.08.2021, 09:49
@wolfsfrau2

Ich hab z.B. auch öfter so eine Art Hausmeisterjob gehabt, wo ich günstig oder sogar kostenfrei wohnen konnte.

verreisterNutzer  06.08.2021, 22:03

Bist du in Rente?

Ja, da haben wir den Grund. Zeit. Und eine Wohngegend, wo die Nachbarn rüberschauen und man deshalb um den Garten kümmert.

5Leonarda  09.08.2021, 12:04
@verreisterNutzer

Wenn ich nicht in Rente wäre und in der Stadt leben würde, könnte und würde ich mich an einem Urban Gardening Projekt beteiligen und auch mit dem Rad unterwegs sein.

Weil die billigen Lebensmittel meistens mit Zucker Weizen und all den fettmachern verseucht sind und man deshalb dick wird. zum beispiel Toastbrot ist soooo ungesund aber macht satt deswegen kann ich mir gut vorstellen das viele ärmere Menschen das essen weil es gar nichts anderes gesündereres gibt

EvangelionRN  06.08.2021, 08:05

Toastbrot kostet doch kaum weniger als normales Brot...