Sind Gutefrage User Wohlhabend?

LadyCerberus  08.07.2025, 21:23

Dir ist klar, das man hier nicht alles für voll nehmen kann/sollte?

Alkarax33 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 21:25

Wie erbärmlich muss man sein über seinen Wohlstand Jobposition etc. online zu lügen?

7 Antworten

Die Wahrnehmung auf Gutefrage kann tatsächlich etwas verzerrt sein. Viele Beiträge stammen von Nutzern, die sich zu Finanzthemen äußern oder Erfolgserlebnisse teilen – dadurch wirkt es manchmal so, als wären hier besonders viele wohlhabende Menschen unterwegs.

Allerdings sagt die Aktivität in einem Forum nicht viel über den tatsächlichen Wohlstand der Nutzer aus. Es ist wahrscheinlicher, dass sich hier eine gemischte Gruppe austauscht – von Schülern bis zu Berufstätigen, von Sparern bis zu Investoren, mit sehr unterschiedlichen Lebensrealitäten.

Was die Haltung zum Kapitalismus betrifft: Manche vertreten die Ansicht, dass jeder Erfolg haben kann, andere sehen strukturelle Probleme. Beides existiert nebeneinander. Foren wie dieses spiegeln Meinungen wider, nicht unbedingt Statistiken oder die gesellschaftliche Gesamtlage.

Kurz: Die Community ist bunt gemischt, aber wer besonders laut oder aktiv ist, prägt natürlich den Eindruck. Daher entsteht manchmal der Anschein, es seien alle wohlhabend oder der Kapitalismus sei „perfekt“ – was so pauschal sicher nicht zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die meisten, die in der Schule aufgepasst haben, finden den Kapitalismus zurecht größtenteils gut.

Antikapitalisten/ Wähler der Linken gehören in der Tat zu den einkommensschwächsten Wählern. Heißt aber nicht, dass es anderen zwangsläufig besser geht.

Und in Deutschland braucht sich auch definitiv niemand Sorgen machen, dass man über die Runden kommt, wenn man nicht gerade alleinerziehende Mutter ist. Selbst ohne zu arbeiten, mit Bürgergeld, sollte man gut leben können...

Und jeder kann Erfolgreich werden

Das ist auch so. In Deutschland hast du alle Möglichkeiten, wenn du nur möchtest.


Alkarax33 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 21:33

Und wie will ich mit einer Behinderung Erfolg haben?

FelixSchmelix  08.07.2025, 21:34
@Alkarax33

Von welcher Behinderung sprechen wir denn?

Zudem gibt es Gesetze, die Chancengleichheit verlangen.

Alkarax33 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 21:35
@FelixSchmelix

Autismus kann sehr einschränkend sein, hatte deswegen grosse Schwierigkeiten in der Schule, jetzt 25 keine Ausbildung, nichts.

FelixSchmelix  08.07.2025, 21:41
@Alkarax33

Zu Autismus kann ich nichts sagen, da ich dazu bestenfalls Laienwissen besitze. Ich könnte jetzt sagen, dass Elon Musk angeblich auch Autist ist. Das behauptet er zumindest. Und er ist unbestreitbar erfolgreich. Aber ich denke mal, dass es verschiedene Formen gibt.

Deine Situation ist auf alle Fälle die Ausnahme von der Regel. Ich wünsche dir dann aber natürlich viel Erfolg. Mit 25 würde ich sagen hat man sein Leben immer noch vor sich und damit noch alle Möglichkeiten. Du wirst sicher auch deine Stärken haben und Dinge, die dich interessieren.

Alkarax33 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 21:45
@FelixSchmelix

Ohne Ausbildung und schlechten schulabschluss, was soll ich noch machen?

FelixSchmelix  08.07.2025, 21:53
@Alkarax33

Ausbildung beginnen, Weiterbildung starten und dich ggf vom Jobcenter beraten lassen.

Und keine random Leute ohne Qualifizierung im Internet fragen, die dich nicht im Geringsten kennen und dich damit überhaupt nicht einschätzen können.

FelixSchmelix  08.07.2025, 22:26
@Alkarax33

Mit 25 darfst du sogar noch bei der Polizei, die eine Altersbeschränkung haben, anfangen. Und bei 95% aller anderen Arbeitgeber, die eine Ausbildung anbieten und keine Altersbeschränkung haben, erst recht.

Alkarax33 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 22:33
@FelixSchmelix

du musst verstehen ich bin stark autistisch, das ist etwa so wie leichtes down syndrom von den einschränkungen.

Das stört mich auch....eh ich habe nur 2500 Netto im Monat, wie soll ich da überleben. Das sind Lügen, wie so viele auch. Viele sind traurig und einsam, haben Probleme und malen hier ein schönes Bild. Das erkennt man mit der Zeit. Aber es gibt hier auch schlaue Köpfe und total nette Menschen.

Ganz ehrlich: Nein, aber viele wollen sich einfach besser darstellen als sie wirklich sind.

Zum Thema Kapitalismus: Ja, er ist alles andere als perfekt, aber das einzige System das in einer Gesellschaft voller Gier und Selbstverliebtheit funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Alkarax33 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 21:24

Also Lügen hier viele über ihr Einkommen, Wohlstand etc.?

Antworter69  08.07.2025, 21:26
@Alkarax33

Einige, alle bestimmt nicht. Aber das wirst du immer haben. Auch in offiziellen Umfragen werden Leute lügen.

Diese Kapitalismusliebe hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun , dass die Leute wohlhabend sind. Diese "Verbundenheit" ist so tief verwurzelt, dass selbst Menschen, die wenig haben, den Kapitalismus für alternativlos halten.

Die Leute, die behaupten, dass jeder es schaffen kann, wenn er sich nur genug anstrengt, dass sind die Leute, die nicht verstanden haben, dass zwar jeder im Lotto gewinnen kann, aber eben nicht alle.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, sind sie nicht. Viele leben in einer Bubble (völlig wertungsfrei in welcher Bubble), sind aber nicht zwangsläufig wohlhabend.