Neidisch?

7 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt
Denn wer reich ist ist nur reich weil er ein hart disziplinierter Mensch ist. Und die meisten reichen sind eben bessere Menschen, darum sind sie ja reich, was ja sinn macht oder?

Nein, wer reich ist hat reich geerbt. Alle "Selfmade Millionär:innen" haben von ihren Eltern ihr Staatkapital erhalten.

Kapitalismus belohnt die produktivsten und besten Menschen.

Warum arbeiten dann Menschen sich im Mindestlohn zu tode, während andere ihre Dividende kassieren ohne einen Finger krumm zu machen? Kapitalismus ist von Grund aus ausbeuterisch. Den Arbeiter:innen wird ihre Arbeit gestohlen und die CEOs, die Aktionär:innen, die Bonzen bereichern sich auf der Arbeit anderer.

Kann es sein das viele linke einfach neidisch auf Reiche sind, und gerne in ihr Position sind?

Nein, linke wollen nicht "ihre Position einnehmen" sondern allen Menschen die gleichen Rechte und Möglichkeiten geben. Weg mit dem Sozialdarwinismus des Kapitalismuses, hin zum Egalitarismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Ururmas33
Fragesteller

Das wird nicht passieren, eher wird die Menschheit ausgerottet sein.

Tihwd  27.06.2023, 15:58
@Ururmas33

Wenn wir den Kapitalismus weiter betreiben, dann ja. Dann wird sich die Menschheit selber ausrotten. Deswegen sollten wir alles tun um das zu verhindern.

Ururmas33
Fragesteller
@Tihwd

das ist auch besser so, ich hasse menschen, wenn ich kein schönes leben haben kann, soll es keiner.

Tihwd  27.06.2023, 16:31
@Ururmas33

Nein, wir sollten exakt das Gegenteil tun: allen Menschen ein lebenswertes Leben ermöglichen, damit alle glücklich sein können. Unser Ziel sollte es immer sein die Welt Schritt für Schritt besser zu machen, damit wir die Welt besser zurücklassen als eir sie vorgefunden haben.

Ururmas33
Fragesteller
@Tihwd

es hat nichts mit dem system zu tun mein problem ist genetisch

Tihwd  27.06.2023, 16:36
@Ururmas33

Was genau für ein Problem ist das denn? Und gerade dann sollten wir Systeme stärken, die Menschen helfen, egal wobei. Wir sind eine Gesellschaft und sollten uns in gegnsitiger Hilfe stetz unterstützen.

Timberwolf627  11.02.2024, 01:29

Punkt 1:Nicht alle die in den Augen von vielen reich sind haben ihr Startkapital geerbt/ bekommen.Arnold Schwarzenegger hatte zB. Kein geschenktes/geerbtes Startkapital und hat es zu einem beachtlichen Multimillionenvermögen gebracht (Sogar schon vor seiner Filmkarriere war er immerhin schon Millionär).Punkt 2:In einer kapitalistischen Wirtschaft gibt es weniger Hürden um gerade ohne Startkapital oder mit wenig Startkapital dennoch erfolgreich zu werden und es gibt in kapitalistisch orientierten Ländern zB. In Neuseeland oder der Schweiz auf breiter Ebene zB. mehr Wohlstand und Freiheit!!Es geht nicht so sehr um die Schwere der Arbeit oder wieviele Stunden jemand arbeitet sondern reich kann zB. werden wer Vielen Menschen Produkte/Dienste anbietet die diesen Nutzen bieten!!Wer als Unternehmer seine Angestellten vernünftig behandelt und leistungsgerecht bezahlt der beutet diese auch nicht aus.Menschen können übrigens in allen Systemen ausgebeutet werden!

Linke sind nicht neidisch auf Reiche, aber wollen dass Arme dieselben Chancen haben, also gleichberechtigt sind. Dazu gehört auch z.B. die Soziale Hilfe und Steuererhöhung für Reiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Statistisch gesehen sind die erfolgreicheren Menschen disziplinierter, das ist richtig. Und auch der DurschnittsIQ wird sicherlich höher sein.

Was in der Gesellschaft aber viel Neid und Hass aufwachsen lässt, ist wenn jemand gerade reich ist ohne etwas dafür getan zu haben. Bspw. die Kinder der Reichen, die alles gekauft bekommen und nicht einmal einen Hauch von Disziplin haben.

"Denn wer reich ist ist nur reich weil er ein hart disziplinierter Mensch ist."

Das hat nur wenig mit der Realität zu tun.

Schon mal was vom Erben gehört, und wie viel vererbt wird an Vermögen?

Von Disziplin alleine wird noch keiner reich. Du kannst dein Leben lang diszipliniert im Reinigungsbereich arbeiten, davon wirst du nicht reich.

Es gibt viele diszplinierte Menschen, die vieles sind - aber eines nicht: reich!

Reich zu sein, hat nicht immer etwas mit (reiner) Disziplin zu tun.

Zur richtigen Zeit bei den richtigen Eltern geboren und vielleicht noch die passende Idee gehabt zu haben, könnten auch das Reichsein beeinflusst haben.

Übrigens gibt es auch rechtsdrallige Menschen, die vor Neid zerfressen sind.