Bist du neidisch auf reiche Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein.. 84%
Ja… 16%

12 Antworten

Nein..

Nein, Neid wird zwar gerne unterstellt wenn man Kritik übt, ist aber oft die falsche Kategorie.

Und ich habe tatsächlich mit diversen Reichen ein problem, aber nicht weil sie reich sind, sondern dann wenn sie bestimmte politische und Habituelle Positionen vertreten, die ich aber genauso ablehnen würde wenn sie nicht reich wären (wenn ich die Monarchie ablehne beneide ich doch auch nicht den König oder lehne ihn dafür ab König zu sein, sondern lediglich dafür Monarchist zu sein, was ich dann auch ablehnen würde wenn er kein König sondern ein monarchistischer Serf wäre)...

Nein..

Hey,

nein, die haben entweder geerbt, oder sich ihren Reichtum im besten Fall selbst erarbeitet. Und Neid ist eh etwas das ich nicht kenne, denn wenn jemand besser, oder eben reicher ist als ich, erkenne ich das neidlos an und freue mich sogar darüber, LG. :-)

Nein..

Wenn ich mehr hätte, als ich brauche, müsste ich mich fragen, wem dadurch etwas fehlt. Ökonomische Ressourcen sind ja begrenzt. Wie würde ich den Überschuss sinnvoll verteilen. Oder würde ich gierig werden und mir die ganze Zeit Gedanken mache, wie ich den Reichtum erhalten bzw. vermehren könnte? Wäre auch stressig.

Es sollte weder Reichtum, noch Armut geben, dann haben auch alle das, was sie brauchen. Wahrscheinlich hätten alle sogar etwas mehr, als unbedingt nötig, woraus sich wieder neue Ressourcen generieren lassen würden.

Nein..

Nein, Geld beruhigt zwar, macht aber nicht unbedingt glücklich.
Wenn sie sich das erarbeitet haben, gönne ich denen das durchaus.

Wenn sie nichts dafür getan haben (z. B. durch Erbschaft, Lotto), sind es für mich schon "arme Viecher", mit denen ich eher Mitleid hätte. Bei denen ist oftmals schnell das Geld zu Ende.

Nein..

Nein, weil es mir gut geht und weil ich Neid generell nicht kenne.