Wieso herrscht in Deutschland SO eine starke Neidkultur?

13 Antworten

Das ist nicht nur in Deutschland so und vermutlich hier sogar eher unterdrückt im vergleich zu den meisten anderen Ländern. Wir sind Kulturell eher auf harte Arbeit ausgelegt als andere Kulturen.

Das liegt grundsätzlich einfach daran, dass der Mensch Werte hat welche er anstrebt. Wenn jemand dieses Weltbild gefährdet, freuen sich die meisten Menschen, wenn sie selbst recht behalten und der gegenüber versagt. So wird das Ego desjenigen gestärkt und er wird von seinem Gehirn belohnt, da er scheinbar die richtige Entscheidung gemacht habe (so zumindest, denkt das Gehirn).

Die Deutschen haben halt nicht so viele Gefühle wie andere Menschen, ein typischer Deutscher hat in der Regel folgende Gefühle:

  • Angst vor allen möglichen ob realistisch oder nicht.
  • Neid auf alle die irgendwie mehr haben oder besser sind.
  • Pessimismus das alles immer schlechter wird.
  • Missgunst wenn es anderen besser geht.
  • Schadenfreude wenn beneideten Personen was schlechtes passiert.
  • Und dieses Gefühl wenn jemand gegen eine Vorschrift verstößt.
TradingJunkie
Fragesteller

Auf den Punkt... das weiß man wieder mal nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Eine Warnung oder Empfehlung hat nichts mit Missgunst und Neid zu tun.

TradingJunkie
Fragesteller

Eine Warnung nicht, aber wie Dirk schon sagte, ich denke es ist eher die Angst davor, dass man dann schlechter dran ist.

Es kommt doch ganz darauf an wie man seine Selbstständigkeit vermittelt. Du vermittelst das grosskotzig und angeberisch und wertest alle ab die angestellt sind, daher sollten Dich missgünstige Reaktionen dir gegenüber nicht wundern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TradingJunkie
Fragesteller

Ich habe nie mit Beleidigungen angefangen. Die anderen einschließlich dir müssen sich da nicht wundern.

christl10  21.04.2024, 14:35
@TradingJunkie

Man muss nur Deine Fragen, Kommentare und Antworten lesen, das beweist alles. Schwarz auf 😀 weiß! Da gibt es nichts zu leugnen!

Giota210  21.04.2024, 15:57
@TradingJunkie

Klar.

Du beleidigst nie, aber die anderen dich etwa, nicht wahr?!

Du bist respektlos gegenüber denen, die das Angestelltenverhältnis gut finden.

Es kommt immer auf das "Wie" an und genau daran hapert es bei dir!

 "Lass das bleiben, das hat keine Zukunft, du wirst scheitern, das ist keine gute Idee"

Wieso schließt du aus so einer Warnung auf Neid und Missgunst?

Das kann ebenso gut Vorsicht oder Vernunft sein und einfach nur gut gemeint.

"Haha, ich habe es ja gesagt, Zeit verschwendet, Verlierer"

"Haha" wäre fies, aber alles andere kann ja faktisch zutreffen.

Nicht jede Idee einer Selbständigkeit ist auch gut und durchdacht und aussichtsreich. Ich höre da auch öfter ziemlichen Quatsch.

TradingJunkie
Fragesteller

Klar, da hast du nicht unrecht.

Ich gehe einfach davon aus, dass es Neid und Missgunst ist. Amerikaner sind da zb das genaue gegenteil. Die feuern dich an und gönnen dir. Wenn man es in Deutschland schafft, dann kommt der Neid. Schafft man es nicht kommt "ich habs gesagt" oder irgendwie so was.

Kajjo  21.04.2024, 13:44
@TradingJunkie

Ich bin selbständig und habe nur positives Feedback.

In der Gründungsphase haben manche gewarnt, andere nicht. Das war keine Missgunst oder Neid, sondern Vorsicht.

Ich will nicht abstreiten, dass manche auch Neid und Missgunst empfinden, aber deine beiden Zitate sind keine guten Beispiele dafür.

TradingJunkie
Fragesteller
@Kajjo

Ja, gute Beispiele sind es nicht. Es kommt da auch eher auf den Tonfall an. Dieser kann man in einem Text schlecht rüber bringen :D

PlueschTiger  21.04.2024, 13:54
@TradingJunkie
Ich gehe einfach davon aus, dass es Neid und Missgunst ist.

Du kannst ausgehen von was du willst die Realität ist jedoch das gerade der letzte Satz den du zitiertes, mehr von Schadenfreude hat als von Neid und Missgunst. Die von dir genutzten begriffe gehen eh wenn höchsten bei Versuch und erfolgreicher Selbstständigkeit.