Ob man darauf neidisch sein sollte ?

10 Antworten

Wer in der Schule nichts lernt, keine Ausbildung macht und danach zu faul oder zu dumm ist um einen gut bezahlen Job zu bekommen, der hat eigentlich keinen Grund neidisch zu sein denn der ist selber schuld dass er nichts hat.

Denn es hat jeder die Chance durch Leistung einen gewissen Luxus zu erarbeiten. Aber leider ist es für gewisse Personenkreise wichtiger "cool" zu sein als für die Schule zu lernen.

Natürlich gibt es Menschen die ohne irgendwelche Leistung oder Qualifikation reich werden, aber das ist eine Minderheit.

Nun, jeder ist seines Glückes Schmied.

Wenn ich mich derart stört, dass andere mehr Geld verdienen als ich, dann muss ich überlegen was ich tun kann um auch diese Möglichkeit zu erhalten. Man ist nie zu alt um sich weiterbilden zu können. Je besser die Qualifikation, desto besser die Möglichkeit einen gut bezahlten Job zu bekommen.

Somit ist Neid eigentlich nur Ärger über sich selbst.

Mit Glück alleine hat das nichts zu tun. Menschen die gut verdienen, arbeiten dafür hart, nehmen an anderer Stelle Einschränkungen in Kauf.

Wenn Du jemanden beneidest, kannst Du ihn fragen, was er für seinen hohen Lebensstandard tun musste und muss. Um Dir dann darüber klar werden, ob Du dazu fähig und bereit bist, die gleichen Opfer zu bringen.

Giwalato

Das hat mit Glück nichts zu tun, es ist die Bildung/Ausbildung.

Debile Menschen haben überwiegend Jobs, bei denen sie selten bis gar keine Entscheidungen treffen müssen, sie arbeiten nach Vorschrift bzw. nach Ansage des Vorgesetzten. Solche Menschen findet man überwiegend im Geringverdienersegment.

Menschen mit guter Bildung/Ausbildung und entsprechender Intelligenz wird oft Verantwortung übertragen, sie erhalten Entscheidungsbefugnisse, so dass sie selbstständig arbeiten.

Neid ist eine negative Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte.

Der Neid hat immer auch mit eigenem Versagen zu tun, zumindest aber mit der eigenen gefühlten Unzulänglichkeit.

Sich das einzugestehen, schmerzt. „Neid und Eifersucht sind die Schamteile der menschlichen Seele“

AriZona04  22.03.2023, 09:56

Hmh. Das unterschreibe ich so nicht. Neid an sich ist noch nicht schlimm. Ich darf neiden. Aber es gibt viele menschen, die nicht gönnen können. Und für die ist Neid dann eher tödlich. - Ich kann neiden und gönnen zugleich.

Eifersucht ist noch mal was Anderes.

schelm1  22.03.2023, 10:00
@AriZona04

Neid wird nicht von ungefähr als eine der schlimmsten "Todsünden" bezeichnet.

AriZona04  22.03.2023, 10:03
@schelm1

Muss man aber nicht verteufeln. Wir sind Menschen und empfinden nunmal Neid. das ist natürlich und auch völlig in Ordnung. Ich freue mich ja für mein Gegenüber, dass der etwas erreicht hat, was - noch - mein Traum ist. Derjenige kann ja mein Vorbild sein. Und ich kann es ihm evtl. nachmachen! Neid ist nichts Schlechtes, wenn man richtig damit umgeht.

AriZona04  22.03.2023, 10:17
@schelm1

Nö. Denn ob ich dorthin komme - oder will - entscheidet ja auch jeder für sich selbst.

Neid per se ist kein krankes Empfinden. Es kann auch völlig gesund sein.